Der Traum vom Ryder Cup

135 Nachwuchs-Profis aus 13 europäischen Ländern starteten im Rahmen der EPD-Tour im Schloss Moyland Golfresort. Eigentümer Sander van Gelder hat noch große Pläne mit dem weitläufigen Areal.

Die ohnehin schon schmucke Anlage des Schloss Moyland Golfresort hat sich in dieser Woche besonders herausgeputzt. Und das aus bemerkenswertem Anlass: Im Rahmen der europaweiten EPD Tour waren 135 Golfer aus 13 europäischen Ländern in die Gemeinde Bedburg-Hau angereist, um den Gesamtsieger zu ermitteln. Am Ende durfte sich Sebastian Heisele aus Dillingen als Gewinner feiern lassen.

Große Turniere

Zum Start der Turnierwoche hatten76 Amateure die Gelegenheit erhalten, in 24 Gruppen jeweils mit einem Profi gemeinsam in einem Flight zu spielen. An den folgenden beiden Tagen absolvierten die hoffnungsvollen 135 Pros jeweils zwei Runden und knapp 6500 Meter auf dem 18-Loch-Platz, um sich für das Finale der Top 40 zu qualifizieren. "Hier können alle großen Turniere gespielt werden", betont Christoph Escher, Head Professional und Leiter der Golfakademie. "Wir haben den Schwierigkeitsgrad binnen kurzer Zeit verändert. Die Grüngeschwindigkeit wurde erhöht, es gibt verschiedene Schnitthöhen auf der Bahn", sagt Escher.

"Die EPD Tour ist die Unterstufe zur European Tour, sozusagen die 3. Liga", erklärt Pressesprecherin Ina von Seckendorff. Bei dieser Gelegenheit spielte sich 2006 beispielsweise der deutsche Vorzeige-Golfer Martin Kaymer, heute einer der weltbesten Akteure, ins Rampenlicht.

Rolls-Royce

Vor beinahe zwei Jahren hat der Niederländer Sander van Gelder das Golfresort übernommen und seitdem in großem Stil investiert. "Wir wollen ein Rolls-Royce unter den Golfklubs in Deutschland und Europa sein", unterstreicht er die gehobenen Ansprüche. So werden auf der Anlage allein 18 Greenkeeper beschäftigt - für jedes Grün ein eigener Mitarbeiter zur Rasenpflege. Dementsprechend befindet sich das weitläufige Areal in einem TopZustand. 200 Mitglieder zählt der Golfklub aktuell, nach van Sanders Vorstellungen sollen es noch deutlich mehr werden. "Golf ist ein interessanter Sport und 2012 in London auch olympisch." Die Ausrichtung der EPD-Tour, der europäischen Turnierserie für Nachwuchs-Profis, soll erst der Anfang gewesen sein. "Wir sind für die Organisation gelobt worden", freut sich der Niederländer, der sich im nächsten Jahr ein weiteres EPD-Event im Schloss Moyland Golfresort vorstellen kann, "eine der schwersten Golfbahnen in Deutschland. Eine Herausforderung für die Profis".

Träume hat Sander van Gelder noch reichlich. Den Ryder Cup, das prestigeträchtigste Golfturnier der Welt, nach 2018 mal nach Moyland holen, "das möchte ich mal erreichen. Da arbeiten wir dran", sagt der niederländische Eigentümer der Vorzeigeanlage.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort