Fußball Der SV Hö./Nie. hat mächtig aufgerüstet

Fußball · Fußball-Niederrheinligist SV Hönnepel/Niedermörmter hat mächtig aufgerüstet. Nach der wenig berauschenden Hinrunde - immerhin wurde das erste Spiel der Rückrunde wurde beim SV Straelen mit 3:0 gewonnen - belegt die Truppe von Georg Mewes nur den 15. Tabellenplatz.

Mit dieser Platzierung wäre man nicht berechtigt, in der kommenden Saison in der Oberliga Niederrhein mitzuwirken. Zumindest Rang 13 muss in den restlichen Spielen erreicht werden. Doch damit will sich Mewes nicht zufrieden geben: "Wir wollen einen einstelligen Tabellenplatz belegen. Und ich bin sicher, dass wir das schaffen."

Der Verein sah sich zum Jahreswechsel zum Handeln gezwungen und hat zahlreiche neue Akteure verpflichtet, die am Sonntag zum ersten Mal auf dem Gelände an der Rheinstraße trainieren durften. 25 Akteure hatte der Coach zu beaufsichtigen, lediglich Rafael Haddad, der heute aus dem Urlaub kommt, durfte sich noch ausruhen. Der langzeitverletzte Uwe Sokolowski und Manauel Matenar absolvierten nur Lauftraining.

Für das Tor wurden Christoph Müller (SV Schermbeck) und Christian Möllering (zuletzt Fortuna Köln, aber lange ohne Spielpraxis) verpflichtet. Müller, beruflich stark eingespannt, wird allerdings nur im äußersten Notfall zum Einsatz kommen.

Benjamin Venekamp ist ein vielseitig in der Defensive einsetzbarer Akteur. Für das offensive Mittelfeld kommen Björn Bennies (1. FC Bocholt), Daniel Beine (SV Sonsbeck), Andre Badur (SV Zweckel) und Georg Plachta (vereinslos) in Frage. Große Erwartungen setzt Mewes in Hrvoje Vlaovic (GSV Moers), der in der Sturmspitze Andre Trienenjost entlasten soll, der in der Vergangenheit zu oft auf sich allein gestellt war.

Georg Mewes weiß, dass es sich um einen gewissen Neuanfang handelt: "Alle haben bei mir die gleiche Chance. Keiner hat die Berechtigung auf einen Stammplatz." Auf die nicht erfreuliche Hinrunde will er nicht mehr zurückschauen: "Das ist alles Schnee von gestern, wir müssen jetzt optimistisch die restliche Saison angehen. Ich hoffe, dass ich am 26. Februar eine schlagkräftige Mannschaft zum Spiel gegen Kray aufbieten kann." Immerhin gibt dann der Überraschungs-Tabellenzweite seine Visitenkarte ab.

Zuvor wird der Mann auf dem Trainerstuhl in etlichen Testspielen neue Erkenntnisse sammeln. Mewes ist davon überzeugt, dass man am Ende sicher die Relegation für die Oberliga geschafft hat: "Wenn das nicht hinhaut, habe ich keine Ahnung mehr vom Fußball." Die Fans werden erwartungsfroh der Restsaison entgegenfiebern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort