Fußball Der Oberliga-Abschied: Hö.-Nie. in Ratingen

Kleve · Fußball-Oberliga: Trotz der Feierlichkeiten sind drei weitere Punkte eingeplant. Neuzugänge Pascal Nimptsch und Markus Heppke.

 Immer noch in Feierlaune: Christian Mikolajczak (links) und Heinrich Losing.

Immer noch in Feierlaune: Christian Mikolajczak (links) und Heinrich Losing.

Foto: Stade

Am letzten Sonntag war auf dem Sportgelände an der Düffelsmühle Feiern angesagt. Der SV Hönnepel/Niedermörmter sicherte sich durch einen 3:1-Erfolg über die U23 des SC Rot-Weiß Oberhausen die Meisterschaft und feierte mit 300 Litern Freibier mit den begeisterten Fans den Aufstieg in die Regionalliga. Am Sonntag muss nun noch das letzte Punktspiel absolviert werden. Die Reise geht zu Germania Ratingen, wo mit einem weiteren dreifachen Punktgewinn die erfolgreiche Spielzeit abgeschlossen werden soll.

Das Trainingspensum hielt sich während dieser Woche in bescheidenem Rahmen. Grillabende, u.a. hatten die Eltern von Danny Steinmetz geladen, waren an der Tagesordnung. Heute soll noch einmal eine lockere Einheit absolviert werden, bevor man am Sonntag zum letzten Mal in dieser Saison den Rasen betritt.

Coach "Schorsch" Mewes will in Ratingen keine Schönwetterspielerei erleben, sondern fordert einen Sieg ein: "Wir haben in der Hinrunde 41 Punkte geholt, in der Rückserie stehen 39 zu Buche. Somit muss ein Dreier her, damit wir auf 42 Punkte kommen."

Mewes wird deshalb auch die bestmögliche Mannschaft aufs Spielfeld schicken. "Ich will keine Gurkerei erleben, ich möchte die Saison erfolgreich beenden", kennt der Übungsleiter kein Pardon. Während Benjamin Schüssler leicht angeschlagen ist und vielleicht nicht auflaufen kann, rückt Benjamin Venekamp nach ausgeheilter Verletzung wieder in den Kader. Weiter nicht mit von der Partie sind Tim Weichelt, Darius Strode und Shkelzen Imeri. Interessant wird sein, ob Andre Trienenjost seinen 30. Saisontreffer erzielt und er sich die Torjägerkanone in der Oberliga holt.

Die Ratinger, wie immer mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, haben ihre Anhängerschaft enttäuscht und belegen lediglich den 15. Tabellenplatz. Mit einem Sieg über den Meister aus Hö.-Nie. könnten sie noch für einen versöhnlichen Abschluss sorgen.

Die Hö.-Nie.-Mannschaft fliegt am Dienstag für einige Tage nach Mallorca, Trainer Mewes wird dann noch nicht im Flieger sitzen. Er muss bei der Versammlung am Dienstagabend die Mitglieder über die sportlichen Perspektiven informieren, während der Vorstand die wirtschaftliche Seite beleuchten wird. Denn immerhin ist noch immer nicht sicher, ob der Verein den Aufstieg wahrnehmen wird. Nach Ablauf der Versammlung wird man sicherlich schon mehr wissen.

Zwei weitere Neuzugänge stehen fest. Pascal Nimptsch (21) wird als Offensiv-Allrounder vom VfB Homberg kommen, Rot-Weiss Essens Markus Heppke (27) wird die Defensive verstärken.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort