Fußball Der Nordkreis ist ab jetzt nur Zuschauer

Kleve · Die Gruppenphase im Voba-Supercup ist beendet. Aus für Concordia Goch, Uedemer SV und SG Kessel/Ho.-Ha.

 Die SG Kessel/Hommersum-Hassum ging im Voba-Supercup leer aus. Das Eröffnungsspiel verlor die Mannschaft von Trainer Raphael Erps gegen Wachtendonk mit 0:6, die zweite Begegnung gegen A-Liga-Rückkehrer Kevelaerer SV ging 2:5 verloren.

Die SG Kessel/Hommersum-Hassum ging im Voba-Supercup leer aus. Das Eröffnungsspiel verlor die Mannschaft von Trainer Raphael Erps gegen Wachtendonk mit 0:6, die zweite Begegnung gegen A-Liga-Rückkehrer Kevelaerer SV ging 2:5 verloren.

Foto: Gottfried Evers

Die Nordvertreter Uedemer SV und Concordia Goch verabschieden sich mit Erfolgen aus dem Wettbewerb. DJK Twisteden zieht per Losverfahrfen ins Viertelfinale ein.

TSV Nieukerk - Concordia Goch 0:2 (0:0). Der TSV Nieukerk hatte vor dem Spiel noch die Chance, sich für die nächste Runde zu qualifizieren. Dafür hätte aber ein hoher Sieg gegen Goch herausspringen müssen. Aber es kam genau andersherum. Die Concordia gewann, dank der Tore von Michael Pietersma und Timmy Arndt nach der Pause. Vor allem in der zweiten Hälfte konnte Nieukerk kaum noch für Entlastung sorgen. "Der Sieg ist verdient gewesen, eine Halbzeitführung hätte einiges einfacher gemacht", argumentierte Stephan Gregor, Trainer der Concordia. Gegenüber Wilfried Steeger stimmte zu: "Der Sieg für Goch geht in Ordnung."

SV Straelen II - Uedemer SV 1:2 (0:1). Sportlich war die Partie bedeutungslos - Bezirksligist GSV Geldern hatte sich zuvor bereits den Gruppensieg und damit den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Und dennoch stand das Spiel an der Römerstraße unter besonderen Vorzeichen. Der Straelener Spielertrainer Danny Thönes verabschiedete sich nach der Partie von seiner Mannschaft - aus privaten Gründen hat der 35-Jährige seine Doppelfunktion im Verein aufgegeben und kümmert sich ab sofort nur noch um die A-Junioren der Grün-Gelben. Bis zum Saisonstart am 19. August soll der Thönes-Nachfolger gefunden werden. Zum Spiel: Uedem führte nach Toren von Lukas Broeckmann (32.) und Marvin Tüß (52.) lange mit 2:0, ehe Julian Bruckmann in der Schlussminute der Anschlusstreffer gelang. Uedems Trainer Martin Würzler resümierte: "Wir sind glücklich in Führung gegangen. Nach Wiederanpfiff standen wir tiefer, hatten viele Konterchancen und konnten so unsere Führung ausbauen. Letztendlich haben wir verdient gewonnen."

Viktoria Winnekendonk - SV Walbeck 1:4 (0:1). Für den SV Walbeck waren die Karten bereits vor dem Anpfiff gut gemischt, denn die Viktoria hätte mit zwei Toren Unterschied gewinnen müssen, um sich noch fürs Viertelfinale zu qualifizieren. So überraschte es nicht, dass die Gäste gleich zu Beginn die Begegnung kontrollierten. Die Viktoria hielt aber gut dagegen. Zur Pausenführung der Gäste reichte es dennoch. Marcel Giesen verwandelte einen Elfmeter zum 1:0. Die Vorentscheidung fiel drei Minuten nach dem Wiederanpfiff. Erneut war es Giesen, der die Kugel zum 2:0 in die Maschen drückte. Gils Hagens erhöhte auf 3:0 (55.), mit einem Distanzschuss erzielte Stan Hesen (68.) den vierten Treffer. Viktoria-Spielertrainer Sven Kleuskens sorgte für den Ehrentreffer.

Spvgg. Rheurdt-Schaephuysen - DJK Twisteden 0:0. Am Ende musste das Los entscheiden, wer als Sieger der Gruppe B ins Viertelfinale einziehen würde. Da Bezirksligist DJK Twisteden beim A-Ligisten aus Rheurdt nicht über ein 0:0 hinaus kam, standen am Ende beide Teams punkt- und torgleich da. Das Los entschied zugunsten der Twistedener. Wie Spielleiter Janßen sagte, habe seine Frau die Losfee gespielt.

Arminia Kapellen - FC Aldekerk 5:2 (2:0). Überraschenderweise ist Bezirksligist FC Aldekerk aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Der spielfreie SV Herongen hat sich letztlich in Gruppe C durchgesetzt. Im Spiel gegen Kapellen lag der FCA nach Toren von Frank Boos und Florian Aengenheister bereits nach 20 Minuten mit 0:2 hinten. "Wir haben kein gutes Spiel gemacht, obwohl wir anfangs gut reingekommen sind. Danach haben wir aber irgendwie den Faden verloren", sagte FC-Coach Marc Kersjes. Nach der Pause brachte die Heimelf die Gäste per Eigentor wieder heran. Fortan war der FC am Drücker. Das trübte aber keinesfalls die Effektivität der Arminia. Kapellen erhöhte durch Rik Spütz und Carsten Trienekens auf 4:1. Aldekerk kam durch ein Elfmetertor von Kevin Mertens wieder heran, ehe Spütz den Sack zum 5:2-Endstand zumachte.

TSV Weeze - SV Veert 3:0 (1:0). Sores Saka (40. und 50.) und Christian Feegers (72.) machten den standesgemäßen Erfolg des Gastgebers perfekt, der bereits den Bezirksligisten SV Sevelen (2:0) ausgeschaltet hatte. "Wir hatten etwa 80 Prozent Ballbesitz und hätten noch höher gewinnen können", sagte TSV-Trainer Marcel Zalewski.

TSV Wachtendonk-Wankum - Kevelaerer SV 4:0 (2:0). Wie erwartet setzte sich der TSV Wa.-Wa. gegen den Kevelaerer SV durch. Zwei Platzverweise (60./82.) für den KSV in der zweiten Halbzeit waren auch nicht entscheidend für Wachtendonks Sieg. Denn zu diesen Zeitpunkten führte die Heimelf schon deutlich. Holger Jansen und Benjamin Dolle sorgten für eine 2:0-Führung. Nach der Pause erhöhte Sofian Khaled auf 3:0. Drei Minuten vor Schluss machte Tom Jordan Fleming den Sack zum 4:0 zu. "Wir haben gegen einen guten Gegner gespielt, der aber letztlich chancenlos war", sagte TSV-Coach Thomas von Kuczkowski.

Union Kervenheim - Grün-Weiß Vernum 1:7 (1:5). Philipp Stutzinger brachte seine Mannschaft beim B-Ligisten aus Kervenheim mit einem Doppelschlag (4. und 9.) früh in Führung. Als Marcus Brouwers in der 28. Minute auf 3:0 erhöhte, war die Hoffnung der Union, die gegen den Namensvetter aus Wetten überraschend 2:1 gewonnen hatte, endgültig dahin, eine Runde weiter zu kommen. Johannes Terhorst (32., 39. und 54.) erzielte die folgenden drei Vernumer Treffer, ehe noch einmal Philipp Stutzinger mit einem verwandelten Elfmeter den Schlusspunkt setzte (61.). Der Ehrentreffer der Kervenheimer ging auf das Konto von Dustin Stickel (30.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort