Lokalsport Der gefährliche Nachbar

Kleve · Kreisliga B, Gruppe 1: Nur einen Tabellenplatz trennt die Spielgemeinschaft von Materborn. Doch der Respekt ist enorm.

 Der Gegenspieler der Materborner scheint ein extrem gefährlicher zu sein. Zumindest kümmert sich die halbe Mannschaft um den Mann.

Der Gegenspieler der Materborner scheint ein extrem gefährlicher zu sein. Zumindest kümmert sich die halbe Mannschaft um den Mann.

Foto: Gottfried Evers

Kreisliga B, Gruppe 1: SV Siegfried Materborn - SG Keeken/Schanz (Donnerstag, 19.30 Uhr). In der Tabelle trennen die Teams aus Materborn (aktuell auf dem 5. Rang) und Keeken, Schenkenschanz und Düffelward (aktuell auf dem 6. Rang) nur vier Punkte. Im Lager der Spielgemeinschaft ist der Respekt dennoch groß.

"Materborn hat eine sehr gute Mannschaft. Das wird ein schweres Spiel für uns", sagt SG-Trainer Stefan Stang. Auch die Personalsituation macht dem Übungsleiter Sorgen. Wie schon in den letzten Wochen, muss Stang auf Abwehrspieler Christoph Janssen verzichten. Auch Andreas Ingenerf (Verletzung aus dem Kranenburg-Spiel) und Markus Engemann (Arbeit) stehen nicht zur Verfügung. Der Einsatz von Volker Hückelkamp ist noch fraglich. "Wir fahren mit einem Punkt nach Materborn. Diesen möchten wir am liebsten auch wieder mit nach Hause nehmen. Wir werden sehen wie das Spiel läuft und holen auch gerne mehr als einen Zähler. Ein Punktgewinn wäre aber erst einmal ein zufriedenstellendes Ergebnis."

Heim-Trainer Ingo Pauls möchte nach den schwachen Ergebnissen der letzten Wochen wieder in die Erfolgsspur zurückfinden: "Nach der blöden Niederlage gegen die SGE möchten wir das Spiel gegen Keeken wieder gewinnen." Gegen den Spitzenreiter verlor seine Elf erst kurz vor Schluss, auch gegen Kranenburg unterlagen die Materborner nur knapp. "Wir wollten die Teams im oberen Bereich der Tabelle ärgern. Mit nur einem Sieg aus drei Spielen ist das ziemlich schwer." Mit einem Erfolg gegen Keeken, könnten die Materborner den Verfolger auf Abstand halten und den fünften Tabellenplatz festigen. Nebenbei würde die Pauls-Truppe den Druck auf den TuS Kranenburg, aktuell auf dem vierten Tabellenplatz, erhöhen und ihr Ziel, die Aufstiegsaspiranten zu ärgern, nicht aus den Augen verlieren. Welche Elf am Donnerstag den Heimsieg eintüten soll, steht indes noch nicht fest. Ein Ausfall und ein Fragezeichen beeinflussen die Planungen in der Defensive. "Jens Willimzig wird uns auf jeden Fall fehlen. Ich hoffe aber, dass Bastian Schumacher zurückkehrt und uns gegen Keeken zur Verfügung steht", so Pauls.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort