Fußball Der 1. FC Kleve beendet sein Testspielgrogramm mit einem Sieg

Kleve · Fußball-Testspiel: SV Vrasselt - 1. FC Kleve 2:5 (1:0). Fußball-Landesligist Kleve hat sein Testspielprogramm im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in Emmerich-Vrasselt abgeschlossen. Gegen den ambitionierten Bezirksligisten, der in der vergangenen Saison Platz drei belegte, zeigte die Mannschaft von FC-Trainer Thomas von Kuczkowski in den beiden Halbzeiten ein unterschiedliches Gesicht.

 FC-Trainer Thomas von Kuczkowski hat derzeit gut lachen.

FC-Trainer Thomas von Kuczkowski hat derzeit gut lachen.

Foto: Evers

Fußball-Testspiel: SV Vrasselt - 1. FC Kleve 2:5 (1:0). Fußball-Landesligist Kleve hat sein Testspielprogramm im Rahmen der Vorbereitung auf die neue Saison in Emmerich-Vrasselt abgeschlossen. Gegen den ambitionierten Bezirksligisten, der in der vergangenen Saison Platz drei belegte, zeigte die Mannschaft von FC-Trainer Thomas von Kuczkowski in den beiden Halbzeiten ein unterschiedliches Gesicht.

Die Gastgeber errichteten am eigenen Strafraum ein Abwehrbollwerk, das die Klever im ersten Durchgang vor kaum lösbare Probleme stellte. Und als sich schließlich auch noch die Sechser Mike Terfloth und Fabio Forster massiv in die Offensivbemühungen ihrer Mannschaft einschalteten, wurde der ohnehin knappe Raum vor dem Vrasselter Tor noch enger. Auch die über die Außenbahnen vorgetragenen Klever Angriffe zeigten wenig Wirkung. Entweder fanden die Flanken von Ehrhardt, Prause und Buttgereit keine Abnehmer oder wurden zu unkonzentriert nach innen geschlagen, so dass die Vrasselter ohne Mühe die Bälle abwehren konnten. Daraus entsprang in der 35. Spielminute einer dieser nadelstichartig angesetzten SVV-Konter, den Stoßstürmer Alexander Lohmann im Klever Tor unterbrachte.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte FC-Trainer von Kuczkowski mit Niklas Klein-Wiele und Levon Kurikciyan zusätzliches spielerisches Know-How ein, das dem Klever Spiel gut tat. Davon profitierte unter anderem in der 55. Minute Otman Maehouat, der einen feinen Schuss von der Strafraumgrenze aus zum 1:1-Ausgleich in die Vrasselter Maschen hämmerte. Marke: Extraklasse. Wenig später versprang SVV-Keeper Luca Pollmann ein scharf getretender Eckball von Kristof Prause, der nach der Pause viel besser als davor zur Geltung kam, unglücklich in die Maschen. Kurikciyan erzielte mit einem Flachschuss das 3:1 (61.). Als Tim Haal, der neben Patrick Braun die Innenverteidigung bildete und am Vrasselter Führungstreffer nicht ganz schuldlos war, eine Viertelstunde vor Schluss das 4:1 besorgte, war die Entscheidung gefallen.

Für Ärger auf der Klever Seite blieb aber trotzdem noch Zeit. Aus einem FC-Eckball entwickelte sich ein schnell vorgetragener Gegenstoß, den schließlich erneut der Vrasselter Lohmann verwertete. Kurz vor dem Abpfiff traf schließlich der Spaßfußballer Kurikciyan unter großer Mithilfe des Vrasselter Torwarts zum 5:2-Endstand. "Das war nun unser letztes Testspiel in der Vorbereitung, mit der ich bei nur einer Niederlage gegen Hiesfeld äußerst zufrieden bin", sagte von Kuczkowski. Die Mannschaft freue sich jetzt auf das Pokalspiel am Sonntag gegen den FC Kray. "Darauf haben wir alle richtig Bock."

1. FC Kleve: Mantwill (46. Horsmann) - Ehrhardt, Buttgereit (60. Thyssen), Haal, Braun - Terfloth, Forster - Prause, Maehouat, Timmer (46. Kurikciyan) - Rybacki (46. Klein-Wiele).

(poe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort