Fußball Den ersten "Dreier" angepeilt

Fußball-Niederrheinliga: Nach dem Überraschungscoup beim 2:2 in der Uerdinger Grotenburg setzt Hö./Nie.-Trainer Georg Mewes am Sonntag gegen RW Essens Reserve auf einen Heimsieg.

Zwei Unentschieden hat der SV Hönnepel/Niedermörmter auf dem Konto, aber jeder weiß, dass man mit Punkteteilungen auf Dauer nicht weiter kommt. Daher möchte die Truppe von Georg Mewes am Sonntag in der Heimpartie gegen die Zweitgarnitur von Rot-Weiß Essen endlich den ersten "Dreier" unter Dach und Fach bringen.

Vor Wochenfrist hatten die Schwarz-Gelben die Begegnung beim Meisterschaftsfavoriten KFC Uerdingen eigentlich schon verloren, ehe sich in der Schlussphase Sensationelles ereignete. Zunächst bescherte ein Eigentor den Gästen den Anschlusstreffer, dann gelang in der Nachspielzeit Rafael Haddad ein Traumtor. Damit konnte zumindest noch ein Punkt mitgenommen werden. Mewes, der ebenso außer Rand und Band war wie seine Spieler: "Die Mannschaft hat trotz des zu diesem Zeitpunkt kaum noch aufzuholenden Rückstandes eine tolle Moral bewiesen. Daran sieht man, dass wir am Ende immer noch zulegen können. Man darf aber nicht verkennen, dass auch eine Menge Glück im Spiel war."

Leistung bestätigen

Diese Leistung gilt es nun gegen die RWE-Reserve zu bestätigen. Selbstvertrauen sollte die Mannschaft genügend getankt haben. Um sich weiter nach vorne orientieren zu können, müsste der erste Heimsieg gelingen. "Wir wollen nicht wieder in untere Tabellenregionen geraten", hofft Mewes, dass seine Schützlinge mit großem Engagement diese Hürde nehmen.

Fehlen wird auf jeden Fall Stürmer Sebastian Radtke, der sich in der Grotenburg nach einer unübersichtlichen Szene die rote Karte einhandelte. Mewes. "Ich habe da nichts gesehen, er soll versucht haben, im Liegen nachzutreten." Die Länge der Sperre Radtkes war bis gestern noch nicht bekannt. Im Sturmzentrum wird Uwe Sokolowski agieren, der als Kapitän - Marcel Seyfried hatte ihm für ein Spiel die Binde überlassen - eine äußerst starke Leistung ablieferte, vor allem im läuferischen Bereich. Fabian Wenten liegt mit einer Grippe flach, sein Einsatz ist fraglich. Wieder zur Verfügung steht Andre Kampen, der in Uerdingen wegen einer Beckenprellung pausieren musste.

Mewes hofft auf Buttgereit

Zudem hofft Mewes, dass bis Sonntag die Spielberechtigung für Fabian Buttgereit vorliegt: "Ich habe den Eindruck, dass auf der Passstelle in Duisburg alle Urlaub haben." Den Gegner aus dem Ruhrgebiet kann der Trainer nur schwer einschätzen: "Die spielen immer mit einer anderen Mannschaft. Wenn sie Unterstützung von der Erstgarnitur bekommen, womit zu rechnen ist, sind sie natürlich stärker. Trotzdem wollen wir gewinnen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort