Fußball Das Topspiel vor dem Königsschießen

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Heute Abend treffen zwei Verfolger des verlustpunktfreien Spitzenreiters Alemannia Pfalzdorf aufeinander. Der Tabellenzweite DJK Appeldorn empfängt die zwei Punkte schlechter gestellte DJK Twisteden.

 Grün-Weiß Appeldorn wird heute Abend mit aller Macht darum kämpfen, die ebenfalls gut gestartete DJK Twisteden auf Distanz zu halten.

Grün-Weiß Appeldorn wird heute Abend mit aller Macht darum kämpfen, die ebenfalls gut gestartete DJK Twisteden auf Distanz zu halten.

Foto: Gottfried Evers

Bezirksliga-Absteiger VfB Alemannia Pfalzdorf marschiert mit vier Siegen in vier Spielen vorneweg und ist das einzige Team, dass noch ohne Niederlage ist. Zwei Verfolger der Alemannia treffen sich bereits am Freitagabend.

DJK Appeldorn - DJK Twisteden (heute, 20 Uhr). Wegen des Königsschießens in Appeldorn findet das Topspiel der Woche schon am Freitagabend statt. Der Tabellenzweite aus Appeldorn hat beim SV Straelen II seine erste Saisonniederlage hinnehmen müssen. "Es macht sich bemerkbar, dass wir viele angeschlagene Spieler haben", sagte Appeldorns Trainer Jens Hoffmann. "Zu Hause lief es bislang zwar prima, aber Twisteden ist keine leichte Aufgabe. Mit einem Punkt wäre ich zufrieden", ergänzt er.

Grün-Weiß Vernum - TSV Weeze (Sa., 16 Uhr). Zuletzt hatte Grün-Weiß Vernum personelle Probleme, weshalb das Team zuletzt mit zwei Niederlagen und einem Remis nur wenig erfolgreich war. Egal, wie der Kader am Samstag aussieht, zu verlieren habe seine Mannschaft gegen Weeze eigentlich nichts, sagt Trainer Sascha Heigl. "Trotzdem würden wir zu Hause ganz gerne Punkte einfahren", gibt Heigl zu.

SV Nütterden - Concordia Goch (Sa., 17 Uhr). Obwohl es an der Leistung des Teams wenig auszusetzen gibt, hat Nütterden erst einen Punkt ergattern können. Zuletzt gab es ein 1:2 bei Viktoria Winnekendonk zu verzeichnen. Trainer Joachim Böhmer drückt es so aus: "Der Fußballgott ist zur Zeit nicht bei uns. Hoffentlich kommt er wieder nach Nütterden zurück." Auch an der Gocher Vulkeskuhle war er nach dem ersten Spieltag kein Dauergast. Die drei Niederlagen in Folge sieht Spielertrainer Stephan Gregor so: "Es waren Gegner, gegen die man verlieren darf, aber wir brauchen wieder ein Erfolgserlebnis."

Viktoria Winnekendonk - TSV Nieukerk (So., 15 Uhr). Mit dem 3:2-Sieg beim Uedemer SV hat der TSV Nieukerk am vergangenen Sonntag eine Überraschung geschafft. Beim nächsten Absteiger aus der Bezirksliga, der Viktoria Winnekendonk, würde der TSV gerne erneut überraschen. "Wir werden versuchen, schön mitzuspielen", verspricht Nieukerks Trainer Lars Allofs. Auch die Viktoria konnte zuletzt mit 2:1 gewinnen. "Für diesen Sieg alleine können wir uns aber nichts kaufen", sagt Winnekendonks Trainer Thorsten Fronhoffs, "und nun kommt ein Team mit breiter Brust zu uns. Wir sind aber gewarnt."

Uedemer SV - SV Rindern (So., 15 Uhr). Wegen der 2:3-Niederlage gegen den TSV Nieukerk geht Uedem nicht gerade entspannt in die Partie gegen den SV Rindern. "Wenn man die drei Punkte gegen Nieukerk geholt hätte, hätte man sich gegen Rindern auch eine Niederlage erlauben dürfen", sagt USV-Spielertrainer Christian Klunder. Gegen Rindern werde es ohnehin ein brisantes und schwieriges Spiel werden, in dem nicht unbedingt etwas zu holen sein wird. "Wir haben uns in den vergangenen Spielen aber unseren Gegnern angepasst - sowohl positiv als auch negativ", erklärt Klunder.

FC Aldekerk - Union Wetten (So., 15 Uhr). Zwei Siege in Folge konnten die Wettener jüngst feiern. Trainer Timo Pastoors nennt den Grund: "Wir haben unser Offensivspiel der Aufstiegssaison wiederentdeckt." Gegen Aldekerk wird sich aber zeigen, wie offensiv Wetten zu Werke gehen kann. "Vor allem vor Niklas Hegmans, der gegen Weeze drei Tore für den FCA erzielt hat, müssen wir aufpassen", sagt Pastoors.

SV Donsbrüggen - Alemannia Pfalzdorf (So., 15 Uhr). Für die Alemannia hätte der Start in die neue Kreisliga-A-Saison nicht besser laufen können. Aus vier Spielen holten sie die Maximalpunktzahl von zwölf und führen damit souverän die Tabelle an. Im blau-weißen Duell beim SV Donsbrüggen sollen die nächsten drei Zähler hinzukommen. "Donsbrüggen war aber schon immer ein hartes Pflaster", weiß Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens. Der SVD habe eine sehr erfahrene Mannschaft, in der noch dazu Qualität stecke. "Da bekommt man nichts geschenkt", sagt Erkens. Donsbrüggen ist bereit, die Pfalzdorfer zu ärgern und ihnen im besten Fall sogar die erste Saisonniederlage zuzuführen. "Pfalzdorf ist jedoch die beste Mannschaft der Liga. Ihnen dürfen wir nicht viele Torchancen erlauben", warnt SVD-Coach Frank Bleisteiner.

SV Veert - BV Sturm Wissel (So., 15 Uhr). Wissel steht aktuell mit nur einem Zähler auf dem letzten Tabellenplatz. "Wir müssen langsam anfangen zu punkten", fordert Martin Würzler, Spielertrainer des BV Sturm Wissel. Beim Bezirksliga-Absteiger SV Veert, der mit drei Punkten nicht viel besser in die Saison gestartet ist und derzeit Rang 15 belegt, ist Würzler aber optimistisch, dass es am Sonntag mindestens ein Zähler auf dem Punktekonto mehr wird. Ein Unentschieden wäre dem Veerter Trainer Sven Kleuskens zuwenig. Nach dem 3:3 bei der DJK Twisteden sagte er: "Immer nur unentschieden spielen, das bringt uns nicht weiter."

Spielfrei ist der SV Straelen II.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort