Radsport Das Tönnissen-Radrennen zieht um

Kleve · Im vergangenen Jahr fiel die Veranstaltung wegen der Corona-Krise aus. Veranstalter Rudi Tönnissen zieht sich aus Altersgründen zurück. Die RRG Kleverland plant nun einen Neubeginn in kleinerem Rahmen und an anderem Ort. Welche Pläne es gibt.

 2019 stieg das letzte Rennen um das Tönnissen-Center vor großer Kulisse.

2019 stieg das letzte Rennen um das Tönnissen-Center vor großer Kulisse.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Das Radrennen rund ums Tönnissen-Center war immer weitaus mehr als eine Sportveranstaltung. Rudi Tönnissen organisierte Jahr für Jahr ein kleines Volksfest drumherum. Fußball-Turniere, Trödelmärkte, Laufradrennen – im Herzen der Kreisstadt war immer eine Menge los. Außerdem holte der 75-Jährige regelmäßig große Namen der Radsportszene an den unteren Niederrhein. Unter anderem war Jens Voigt, zweifacher Etappensieger bei der Tour de France, im Jahr 2006 am Start. Doch nun ist Schluss für Rudi Tönnissen. Der Unternehmer wird nicht mehr als Veranstalter des Radrennens in Erscheinung treten.