Das Gewicht halbiert

Der Klever Markus Gorissen vollbrachte Unglaubliches: Er nahm in zweieinhalb Jahren über 100 Kilogramm ab und bestritt im Juni dieses Jahres sogar den Klever Triathlon.

 Uschi Hellmann-Althoff und ihr Schützling Markus Gorissen: Reichlich an Umfang verloren

Uschi Hellmann-Althoff und ihr Schützling Markus Gorissen: Reichlich an Umfang verloren

Es war im Januar 2009, als Markus Gorissen sich das erste Mal im Allround Sports in Kleve blicken ließ. Damals brachte er schätzungsweise 195 Kilogramm auf die Waage. "Als wir ihn zwei Monate später das erste Mal gewogen haben, wog er 187,7 Kilogramm", erinnert sich Uschi Hellmann-Althoff, Ernährungsberaterin im Fitnesscenter. 30 Monate später beträgt Gorissens Körpergewicht nur noch 91 Kilogramm – bei einer Körpergröße von 1,90 Meter. Doch der Weg dahin war hart.

Die ersten Monate konnte er nur auf einem Liegefahrrad trainieren, das speziell für stark übergewichtige Menschen entwickelt wurde. "Ich schaffte anfangs nur 15 Minuten Ausdauertraining am Stück, doch das konsequent tägliche Training zeigte mir schnell, dass ich trotz starkem Übergewicht meine Leistung wöchentlich steigern konnte." berichtet Markus stolz.

Nach drei Monaten wurde ein Ernährungs- und Trainingsplan zusammengestellt. Markus entschied für sich, am Anfang komplett auf Kohlenhydrate zu verzichten. Mit Trainingssteigerung wurden dann Vollkornbrot, Müsli, Obst und Gemüse wieder schrittweise tagsüber eingebaut. Am Abend blieben die Kohlenhydrate weiterhin absolut tabu.

Ein wichtiger Faktor war auch die genaue Einhaltung von Essenszeiten. "Ich habe im Abstand von fünf Stunden drei Mahlzeiten am Tag eingenommen, Snacks zwischendurch gab es nicht", so Markus Gorissen, der sehr ehrgeizig war und Spaß daran hatte zu beobachten, wie positiv sein Körper reagierte. "Das hat mir ein gutes Gefühl gegeben," so Markus.

Keine Diät

Sein Ernährungsprogramm ist aber nicht mit einer Diät zu verwechseln, denn er nahm täglich die Kalorienzahl auf, die seinem Bedarf entsprach. "Markus sollte NIE hungern",betont Uschi Hellmann-Althoff. Besonders wichtig war der ausreichende Konsum von Eiweißen, Ballaststoffen und gesunden Fetten.

Nach einigen Monaten war Gorissen soweit, dass er mit dem Krafttraining beginnen konnte. Im Dezember 2009 absolvierte er zum ersten Mal einen Lauf über fünf Kilometer – ein Etappenziel auf dem Weg zu einem gesunden, aktiven Leben. Für Diplom-Sportlehrer Patrick Prehn, der Gorissen während dieser Zeit begleitete, ging es sowieso nie um das Gewicht: "Wir haben in erster Linie sportliche Ziele gesetzt, weil wir wissen, dass sich das Gewicht dabei automatisch verringert."

Dass nicht das Gewicht im Vordergrund steht, war auch für den 38-Jährigen wichtig: "Wenn man nur ausschließlich das Gewicht im Kopf hat, kann das einen in alte Verhaltensmuster zurückwerfen." Ein Jahr später nahm er sogar an einem Halbmarathon teil. Eineinhalb Jahre zuvor hatte damit wohl niemand gerechnet. Eine positive Begleiterscheinung war, dass es immer weiter gegangen ist. "Es gab keine Rückschläge", so Gorissen.

Der Leiter der Fitnessabteilung Patrick Prehn stellt klar, dass Gorissen alles alleine geschafft hat: "Uschi und ich waren nur das Werkzeug. Markus hat einen unglaublich starken Willen gezeigt und kann sehr stolz auf das Erreichte sein. So etwas habe ich in den zwölf Jahren, in denen ich den Beruf ausübe, noch nie erlebt."

Er musste zwar auf Dinge verzichten, die er vorher gerne gegessen und getrunken hat, "aber da gewöhnt man sich dran. Heute möchte ich auch gar keinen Alkohol mehr trinken oder Süßigkeiten essen", blickt Gorissen stolz auf seine gesunde Lebensweise.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort