Tischtennis WRW-Reserve vor dem Oberligatitel

Kleve · Damen-Tischtennis: Kleves Regionalliga-Quartett hielt trotz Ersatz gut mit. Dritte Mannschaft in der Verbandsliga Vize.

 Im Oberliga-Spitzenspiel gegen SC Ottmarsbocholt blieb Lea Vehreschild unbesiegt. Die 16-Jährige steuerte zwei Einzel und mit Nefel Ari ein Doppel zum 8:3-Heimsieg zu.

Im Oberliga-Spitzenspiel gegen SC Ottmarsbocholt blieb Lea Vehreschild unbesiegt. Die 16-Jährige steuerte zwei Einzel und mit Nefel Ari ein Doppel zum 8:3-Heimsieg zu.

Foto: Markus van Offern (mvo)

(RP) Für die Tischtennisdamen von WRW Kleve ist die Strategie der gewählten Mannschaftsaufstellung am vergangenen Spieltag voll aufgegangen: Mit der Stärkung der Reserve hat das Team von WRW Kleve 2 einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft in der Oberliga getan, denn gegen den SC Ottmarsbocholt setzte sich die Zweitvertretung mit 8:3 durch. Außerdem feierte WRW Kleve 3 in der Verbandsliga einen Erfolg gegen den Post SV Oberhausen und machte damit die Vizemeisterschaft perfekt. Nur die Regionalligadamen von WRW Kleve mussten sich geschlagen geben. Beim 6:8 verkaufte sich die durch zwei Ersatzspielerinnen ergänzte Mannschaft gegen den TTC Fritzdorf aber sehr gut.

„Hätten wir gegen Fritzdorf noch einen Punkt geholt, dann hätten wir uns wohl selbst übertroffen“, resümierte Mannschaftsbetreuer Klaus Seipold nach den Partien und war trotz des 6:8 in der Regionalliga auch von der Leistung der ersten Mannschaft angetan. Neben Liza-Marie Siegmund und Mara Lamhardt schlugen Marie Janssen und Franziska Ort in der Regionalliga auf. Siegmund und Lamhardt gewannen dabei je zwei Einzel und ihr Doppel. Und auch Ersatzspielerin Janssen schaffte ein deutliches 3:0 gegen TTC-Spielerin Petra Schoulen. „Das Team hat sich super verkauft. Dass Marie so deutlich ein Einzel gewinnt und im zweiten Einzel knapp im fünften unterliegt, ist eine super Leistung unserer Nachwuchsspielerin.“

Durch den Punktgewinn von Janssen war auf einmal das Unentschieden für die Kleverinnen möglich. Nicht nur Janssen, auch Lamhardt und Siegmund hatten in ihren Einzeln noch weitere Chancen auf Erfolge. „Die Punkteteilung blieb uns leider verwehrt, aber in der Regionalliga kann ohnehin nichts mehr für uns anbrennen.“ WRW rangiert hier auf Platz fünf der Tabelle.

In der Oberliga können die WRW- Damen nun die Meisterschaft bereits am kommenden Spieltag sicherstellen. Nach dem Erfolg gegen Ottmarsbocholt würde dafür ein Punktgewinn gegen den direkten Konkurrenten im Kampf um den Titel, den SV DJK Holzbüttgen II, genügen.

Gegen Ottmarsbocholt war nur Lena Uhlenbrock zu stark. Der SC-Spielerin mussten sich Nefel Ari und Maria Beltermann geschlagen geben. Außerdem unterlagen Beltermann/Pia Dorißen im Doppel gegen Uhlenbrock/Patricia Janasik. Folglich holten die Zähler für WRW Kleve Ari/Lea Vehreschild im Doppel, bevor Dorißen, Lea Vehreschild und Beltermann je zwei Einzelsiege verbuchten und Ari ein Mal zum Zuge kam.

Die Vizemeisterschaft haben sich die Damen von WRW Kleve III durch den 8:4-Erfolg gegen den PSV Oberhausen gesichert. Die Kleverinnen können damit im Mai an den Relegationsspielen im Kampf um den Aufstieg in die NRW-Liga teilnehmen. Erfolgreichste Spielerin war Marion Klußmann mit drei Erfolgen im Einzel. Doch auch Claudia Wilms blieb bei zwei Tagessiegen ungeschlagen. Je einen Sieg steuerten Maja Marbach und Hannah Stemmler hinzu. Außerdem punktete das Duo Stemmler/Wilms.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort