Fußball Concordia lässt Winnekendonk abblitzen

Kleve · Fußball-Kreisliga A: Mit 5:1 verwies die Mannschaft von Spielertrainer Stephan Gregor den Tabellenvierten in die Schranken. An der Tabellenspitze mit Alemannia Pfalzdorf, FC Aldekerk und TSV Weeze bleibt alles wie gehabt.

 Stefan Küppers (links) brachte die Concordia gegen Winnekendonk nach gút einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Mit ihm freut sich sein Mannschaftskollege Max Kozmin.

Stefan Küppers (links) brachte die Concordia gegen Winnekendonk nach gút einer halben Stunde mit 1:0 in Führung. Mit ihm freut sich sein Mannschaftskollege Max Kozmin.

Foto: Gottfried Evers

Der Meisterschaftskampf in der Fußball-Kreisliga A wird zu einem Dreikampf zwischen Tabellenführer Alemannia Pfalzdorf, dem FC Aldekerk und dem stark nachdrängenden TSV Weeze. Im Tabellenkeller berappelt sich der SV Donsbrüggen immer weiter, dagegen befindet sich jetzt Sturm Wissel auf einem Abstiegsplatz. Die auf Freitag vorverlegten Spiele Veert gegen Nütterden sowie Wetten gegen Nieukerk wurden witterungsbedingt abgesagt.

FC Aldekerk - Uedemer SV 2:1 (1:0). Das Heimspiel gegen Uedem hätten die Aldekerker in den Augen ihres Fußballobmannes Heinz Hegmans weitaus weniger spannend gestalten können, als es letztlich war. Zwar führten die Hausherren zur Pause bereits durch ein Tor von Spielertrainer Peter Orlowski mit 1:0, doch oftmals wurden auch Chancen liegengelassen, die Führung auszubauen. "Wir hätten schon frühzeitig höher führen müssen. Dann wäre in der Restspielzeit auch mehr Ruhe im Spiel gewesen", betonte Hegmans. Genau eine Viertelstunde vor dem Ende rächte sich die Fahrlässigkeit der Hausherren. Nach einer höchst umstrittenen Elfmeterentscheidung des Unparteiischen traf Uedems Kevin Düffels vom Punkt aus zum 1:1. Kurze Zeit später machte dann Oliver Martens den Sieg für den FCA doch noch perfekt.

TSV Weeze - SV Rindern 3:1 (1:1). Es lief alles zunächst nach Plan für die Rinderner. In der dritten Minute zogen sie nach einem Standard durch einen Kopfball von Stefan Schrey in Front und Weezes Florian Thomas sah wegen Notbremse in der 19. Minute den Roten Karton. Trotz Unterzahl glich Max Büren wenig später aus. In der Folgezeit hatten die Gäste mehrmals den erneuten Führungstreffer auf dem Fuß, doch die aufopferungsvoll kämpfenden Weezer kratzten zur Not wie Jannik Peerenboom den Ball noch von der Linie. Während die "Zebras" zum Leidwesen ihrer Trainer Roeskens/Ernst das Spielgerät allzu oft ins Tor tragen wollten, zeigte Weezes Max Büren wie es geht, als er kurz vor Schluss die Kugel einfach aus der Distanz erfolgreich abzog. Mit dem Abpfiff machte Hakan Erkis dann alles klar.

Concordia Goch - Viktoria Winnekendonk 5:1 (3:0). Zumindest in der Höhe überraschend fertigte die Concordia auf ihrer heimischen Anlage die Viktoria ab. "Es war einfach ein Tag zum Vergessen", war denn auch Wido-Trainer Helmut Rankers restlos bedient. Die Gastgeber hatten den Erfolg insbesondere ihrer Effektivität im ersten Abschnitt zu verdanken. "Wir hatten vier Torchancen und drei davon genutzt", freute sich Gochs Spielertrainer Stephan Gregor über drei Treffer. Bis zur Pause hatten Stefan Küppers, Jannik Ingenwerth und Gregor selbst für klare Verhältnisse gesorgt. Spätestens mit dem schnellen 4:0 durch Kai Esser zwei Minuten nach Wiederbeginn war der Drops gelutscht. Fabian Keyers gelang der Ehrentreffer für die Gäste und Rene Schneider setzte den Schlusspunkt gegen dezimierte Gäste, bei denen Keeper Johannes Rankers nach Foulspiel (70.) des Feldes verwiesen worden war.

Alemannia Pfalzdorf - SV Straelen II 1:0 (0:0). Wie schon im Hinspiel brachte die Straelener Reserve den Ligaprimus an den Rande eines Punktverlustes und stand am Ende doch mit leeren Händen da. "Das Spiel fand eigentlich fast über die gesamte Dauer im Mittelfeld statt. Dementsprechend hatte die Partie eigentlich keinen Sieger verdient", sagte SVS-Trainer Danny Thönes. Erst neun Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit sorgte Dominik Konstanczak mit seinem Tor zum 1:0 doch noch für den Erfolg der Alemannia. "Vor dem Gegentor hatten wir einen ärgerlichen Ballverlust im Mittelfeld, der die Chance erst möglich gemacht hat. Das darf eigentlich niemals passieren", ärgerte sich Thönes über die Entstehung des späten Gegentores.

SV Donsbrüggen - DJK Appeldorn 2:1 (0:1). Obwohl am Ende eine 1:2-Niederlage für seine Mannschaft stand, war Appeldorns Trainer Jens Hoffmann nicht gänzlich unzufrieden mit dem Auftreten seiner Mannen. "An für sich haben wir ein sehr gutes Auswärtsspiel gezeigt", sagte Hoffmann. Für den guten Auftritt belohnte sich seine Mannschaft schon nach gut einer halben Stunde mit dem 1:0 durch Yannick Neinhuis. Auch eine Gelb-Rote Karte gegen Patrick Ludwig und das Tor zum 1:1-Ausgleich von Stefan Klümpen taten der Leistung der Appeldorner keinen Abbruch. "Nach dem Ausgleich haben wir in Unterzahl sogar die folgenden 25 Minuten das Spiel gemacht und uns einige Chancen erspielt. Wenn wir da wieder in Führung gegangen wären, hätte das Ergebnis am Ende ganz anders ausgesehen", betonte Hoffmann. Anstatt selber das Siegtor zu erzielen musste die DJK am Ende noch ein Tor hinnehmen. Mit seinem Tor zum 2:1 entschied Marvin Flintrop die Partie letztlich zugunsten der Hausherren.

BV Wissel - DJK Twisteden 0:1 (0:1). Noch im Vorfeld der Begegnung hatte Wissels Trainer Martin Würzler gehofft, dass seine Mannschaft gegen Twisteden gleich eine der ersten Torchancen der Partie nutzen würde. Genau dies war jedoch nicht der Fall. "Nach zehn Minuten hätten wir schon zweimal in Führung gehen können", trauerte Würzler den vergeben Chancen in der Anfangsphase nach. Was Wissel nicht gelang, schafften jedoch die Twistedener. Gleich mit ihrer ersten Chance ging die Mannschaft von Trainer Andreas Holla mit 1:0 in Front. Nach schönem Querpass stand Jan van De Meer goldrichtig und netzte für sein Team ein. Zwar gab es fortan noch Chancen für beide Teams, ein Tor wollte jedoch keinem der Kontrahenten mehr gelingen. Letztlich blieb es beim 1:0 für die DJK.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort