Rudern Clever Ruder Club: Ferienspaß ganz wörtlich

Kleve · Im Sommerprogramm "Ferienspaß" lernen elf junge Teilnehmer rudern. Der "Ferienspaß" ist aus dem Jahreskreis der Aktivitäten des Clever Ruder Clubs nicht wegzudenken, eine beliebte Alternative zur Urlaubsreise.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Kleve bietet der Verein den einwöchigen Ruderkurs für Kinder und Jugend an. Diesmal trafen sich elf Teilnehmer im Alter von 9 bis 14 Jahren nachmittags am Bootshaus, um den Rudersport kennen zu lernen. Eine gesunde Portion Bewegung an der frischen Luft, so bereitet Lernen in den Ferien Freude. In einer Woche lernten die jungen Leute unter anderem Grundzüge der Rudertechnik, allerhand Bootsmanöver, den Umgang mit dem Material und auch wie man lästige Algen und Wasserpflanzen, die im Spoykanal wuchern, von den Skulls entfernt. Bei Bootstypen vom Fünfer bis zum Einer wird es nie langweilig.

Zu einer runden Sache wurde die Trainingswoche aber erst richtig durch das gemeinsame Sommerfest auf dem Clubgelände in Brienen. Die Ruderschüler, ihre Eltern trafen sich mit Mitgliedern des CRCs zum gemeinsamen Essen und zum geselligen Beisammensein. Vorstandsvorsitzender Michael Klütt dankte bei der Gelegenheit den vielen engagierten Ausbildungsleitern:" In erster Linie Esther Schute, Niklas Hell und Christian Klütt, die den Großteil der Ausbildungsarbeit stemmten," Ein Dank richtet sich auch an die zweite Vorsitzende Ramona de Groot für die Ausrichtung des gelungenen Festes. Aus allen Richtungen hörte man, wie viel Spaß die Neulinge am Rudersport hatten.

"Wenn es nach den Kindern ginge, würden sie auf jeden Fall dabeibleiben", sagt eine Festbesucherin. Als sich nach dem Essen die Möglichkeit zum Rudern ergab, waren die jungen Sportbegeisterten nicht mehr zu halten und boten den Zuschauern eine souveräne Vorführung ihrer neu erworbenen Kenntnisse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort