Gelungene Reaktion auf Auftaktniederlage Der SV Straelen ist in der Niederrheinliga angekommen

Kreis Kleve · Die C-Junioren des SVS feiern einen deutlichen 5:1-Erfolg in Lowick und sind für das Kreis-Duell mit dem 1. FC Kleve gerüstet. Der verliert unterdessen deutlich gegen Bottrop. Auch die Teams aus Bedburg-Hau und Kevelaer bleiben in ihren Partien sieglos.

Die C-Junioren-Mannschaft des SV Straelen.

Foto: Norbert Prümen

Die C-Junioren des SV Straelen sind in der Fußball-Niederrheinliga angekommen. Eine Woche nach der unglücklichen 2:3-Auftaktniederlage gegen den FC Kray feierte das Team einen deutlichen 5:1 (4:0)-Auswärtssieg bei den Sportfreunden Lowick und verbesserte sich auf den vierten Tabellenplatz.

Vier Treffer in Durchgang eins nahmen bereits früh jegliche Spannung aus der Partie, die der SVS nach Belieben dominierte. Marvin Verlegh (10., 35.), Leo Grimm (18.) und Fynn Eymael (19.) sorgten bereits früh für klare Verhältnisse. „Gerade in der ersten Halbzeit waren wir sehr spielfreudig. Unser Pressing war phasenweise überragend. Dadurch hatten wir natürlich Feldvorteile und konnten uns Torchancen herausspielen“, sagte SVS-Coach Jeremie Dohrmann.

Da war es auch nicht schlimm, dass es nach der Pause in Sachen Chancenverwertung ein bisschen haperte. Leo Dasbach legte zwar noch das 5:0 (47.) nach. Doch danach kam nur noch der Gastgeber zum Ehrentreffer (57.). Dohrmann: „Wir haben zwar weiterhin das Spiel gemacht, aber waren ein bisschen fahrlässig im Umgang mit unseren Chancen. Nichtsdestotrotz haben wir nach der Niederlage gegen Kray, bei der vieles zusammenkam, eine klasse Reaktion gezeigt.“

SVs-Coach Jeremie Dohrmann freute sich über die gute Reaktion seines Teams.

Foto: Fupa/SV Straelen

Die von Umut Akpinar trainierten C-Junioren des 1. FC Kleve, die in derselben Spielklasse an den Start gehen, verloren unterdessen auch das zweite Saisonspiel. Gegen den VfB Bottrop kassierten die Talente des Fusionsklubs vor heimsicher Kulisse eine 0:4 (0:1)-Niederlage. Dem 1:0, das in der neunten Spielminute fiel, ließen die Bottroper Gäste in Durchgang zwei drei weitere Treffer (39., 45., 60.) folgen. In einer Woche treffen der 1. FC Kleve und der SV Straelen im Kreisderby aufeinander.

In der Niederrheinliga der B-Juniorinnen steht der VfR Warbeyen nach zwei Spielen mit einem Punkt da. Gegen die DJK TUSA Düsseldorf kassierte der VfR am Sonntag eine 2:5 (1:3)-Niederlage. Für das Team von Bart Denissen trafen Rosa Sattler zum zwischenzeitlichen Ausgleich (16.) und Lynn Robben zum 2:5-Endstand (66.).

In der A-Junioren-Grenzlandliga warten die Teams aus dem Kreis derweil weiterhin auf die ersten Zähler. Die JSG SV/SGE Bedburg-Hau verlor mit 1:2 (0:1) gegen den VfL Rhede. Max Shirtcliffe traf zwar zum 1:1 (53.), doch der VfL war einmal mehr (38., 90.+2) vor dem Tor der JSG erfolgreich. Der Kevelaerer SV war beim 2:5 (1:4) gegen den VfB Homberg ohne Chance. Matteo Cagnazzo (38.) und Julius Putzek (75.) trafen für den KSV, die Gegentore fielen in der 22., 23., 25., 29. und 72. Minute.

Eine Altersklasse tiefer in der Grenzlandliga der B-Junioren setzte sich der 1. FC Kleve, für den Matthes Boßmann-van Husen (50.), Batuhan Atasever (53.), Mats Ernst (63.) und David Peikert (75.) trafen, mit 4:0 (0:0) gegen die Sportfreunde Lowick durch. Der Nachwuchs des SV Straelen machte es noch deutlicher und siegte mit 6:0 (0:0) beim PSV Wesel. Nellio Fröse (51.), Julian Klingen (68.), Karol Kurkiewicz (72., 74.), Leon Frauendorf (76.) und Niklas Breuer (78.) erzielten die Tore.