Fußball-Niederrheinliga 1. FC Kleve: C-Junioren übertreffen alle Erwartungen

Kleve · Die Mannschaft von Trainer Niko Hegemann hat eine historisch gute Saison gespielt. Mika van Lipzig wird mit 18 Treffern Torschützenkönig.

Der Nachwuchs des 1. FC Kleve hatte allen Grund zum Jubeln.

Der Nachwuchs des 1. FC Kleve hatte allen Grund zum Jubeln.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Die C-Junioren des 1. FC Kleve werden auch in der kommenden Spielzeit in der Fußball-Nieder­rheinliga vertreten sein. Weil die Klever Talente die Saison unter der Regie von Coach Niko Hegemann und Co-Trainer Mejsam Shkohi auf Rang vier beendeten, muss der nächste Jahrgang nicht den Umweg über die Relegationsspiele in die höchste Liga auf Verbandsebene eingeschlagen.

Das passiert nicht alle Tage. „Seit dem Beginn der Datenerfassung auf fussball.de hat keine Klever Mannschaft eine Niederrheinliga-Saison mit mehr Punkten abgeschlossen. Im Vorfeld hätten wohl die wenigsten damit gerechnet, dass wir uns so deutlich in die Top Vier spielen würden“, sagt ein sichtlich stolzer Niko Hegemann. Deutlich ist der Vorsprung allemal. Hinter dem 1. FC Kleve (43 Punkte) folgen der VfB Homberg (34) und Kreisrivale SV Straelen (31) mit klarem Abstand auf den Relegationsplätzen fünf und sechs.

Für Hegemann kommt dieser Erfolg nicht von ungefähr. Er sei das Ergebnis einer langen Entwicklung. Nach erfolgreicher Qualifikation für die Niederrheinliga startete der Klever Nachwuchs mit zwei Siegen in die Saison. Es folgte eine 0:4-Niederlage beim späteren Meister Rot-Weiss Essen. Im Pokalduell zwang das Team RWE dann schon ins Elfmeterschießen, im Meisterschafts-Rückspiel folgte ein 3:2-Heimsieg. Es war die einzige Saisonniederlage des Meisters. Hegemann: „Die drei Ergebnisse gegen Rot-Weiss Essen verdeutlichen unsere Entwicklung. Wir sind nicht die Mannschaft, die den schönsten Fußball der Liga gespielt hat, aber wir haben von Anfang an Charakter, Teamgeist und Zusammenhalt auf den Platz gebracht. Das zeichnete uns aus.“

Dem spielerischen Niveau der Klasse war der Klever Nachwuchs in allen Mannschaftsteilen gewachsen. Gemeinsam mit Meister Essen stellt das Hegemann-Team die beste Defensive der Liga. In der Offensive krönte sich Mika van Lipzig mit 18 Treffern zum Torschützenkönig. Zur kommenden Saison wird das Talent wieder zu Borussia Mönchengladbach zurückkehren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort