Lokalsport BVB: Mit Stumpe ins Jubiläumsjahr

Kleve · Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung zog der BVB-Fanclub "Schwanenstadt" Kleve in der Kellener Kreuzhofschänke die Bilanz für 2013.

Besondere Höhepunkte waren die Spiele in der Champions League, wo es das "Wahnsinnspiel" gegen Malaga (nach 1:2 in der Nachspielzeit noch 3:2) und das 4:1 im Halbfinale gegen Real Madrid gab. Dem folgte dann die Reise zum Finale nach London, wo es eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen die Bayern gab.

Auch die neue Spielzeit 2013/14 fing sehr gut an (28 Punkte aus elf Spielen), bevor zahlreiche Verletzungen den Kader reduzierten und Siege ausblieben. In der Gruppenphase der CL-Saison wurde am letzten Spieltag soeben noch der Gruppensieg in Marseille erreicht. Aktuell steht die Mannschaft ja auch noch im Halbfinale des DFB-Pokal. "Es besteht immer ein kausaler Zusammenhang zwischen positiven Ergebnissen und guter Stimmung bei den Mitgliedern", so Dieter Stumpe, der dann über Vorstandsarbeit, Termine in Dortmund berichtete.

Positiv ist weiterhin die Mitgliederentwicklung, die zurzeit bei 198 liegt. Das Hauptaugenmerk der Vorstandsarbeit lag in der Vorbereitung auf das 25-jährigen Bestehen von "Schwanenstadt" Kleve. Nach dem Neujahrsempfang, das Vereinslokal "Haus Royen" war komplett ausgebucht, , findet am 15. März (Spiel gegen Mönchengladbach) eine Ehrung durch den BVB im Westfalenstadion statt. In fast 18 Monaten hatte der Vorstand diese Ehrung, die es in dieser Form noch nie gab, für Fanclubs mit 25, 40 und 50 Jahren gegenüber dem BVB durchgesetzt - die Klever werden beim ersten Mal dabei sein.

Im Mai gibt es dann (Hertha - BVB) eine dreitägige Fahrt nach Berlin und am 31. Mai ein Fußballturnier für Fanclubmannschaften mit anschließender Feier zum Jubiläum. Zahlreiche Mitglieder werden diese planerischen Dinge dann vor Ort umsetzen.

Ungachtet der guten Kassenlage, die Jakob van Heesch präsentierte und von den Kassenprüfern bestätigt wurde, müssen noch einige Maßnahmen finanziert werden. Nach der Entlastung des Vorstandes wurden Neuwahlen durchgeführt: Dieter Stumpe (Vorsitzender), Andrea Klösters (Geschäftsführerin) und Hans-Paul Schmink (Fanbeauf- tragter) wurden einstimmig wiedergewählt; mit Carsten Mattheis kam ein weiterer Kassenprüfer hinzu. Abschließend gab es noch Diskussionen zur Rahmenbedingungen bei Heimspielen, die dann einvernehmlich geklärt wurden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort