Tischtennis Bundestrainerin verpflichtet

Seit dem Wochenende ist es amtlich. WRW Kleve verpflichtet für die neue Tischtennissaison 2012/2013 die ehemalige deutsche Nationalspielerin und aktuelle Bundestrainerin Jie Schöpp.

 Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp wird neue Spitzenspielerin von WRW Kleve.

Damen-Bundestrainerin Jie Schöpp wird neue Spitzenspielerin von WRW Kleve.

Foto: privat

Die 44-jährige Abwehrspielerin spielt aktuell in der 1. Bundesliga beim DJK TuS Essen-Holsterhausen und wird damit die neue Spitzenspielerin im Zweitligateam von Weiß-Rot-Weiß Kleve. "Wir freuen uns sehr, dass wir Jie verpflichten konnten. Sie wird uns sehr weiterhelfen durch ihre Erfahrung und ihr Können", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher.

Der Transfer kam im Rahmen der diesjährigen Deutschen Meisterschaften in Berlin zustande, wo Bötcher und Schöpp sich über einen Wechsel verständigten. Damit nimmt die neue Mannschaft konkrete Formen an. Nachdem Carla Nouwen in der letzten Woche ihren Abschied bekannt gegeben hatte, musste WRW Kleve reagieren. Mit Schöpp kann eine absolute Ausnahmespielerin verpflichtet werden, die nur sehr schwer zu schlagen sein wird in der 2. Bundesliga. Schöpp wird allerdings nicht immer zur Verfügung stehen, da sie die Nationalmannschaft der Damen trainiert und somit auch andere Termine wahrnehmen muss.

WRW Kleve hat jedoch nun eine schlagfertige Mannschaft zusammen, in der auch die Eigengewächse Ariane Liedmeier und Liza-Marie Siegmund ihren Platz finden werden und Einsätze bekommen. "Wir freuen uns schon jetzt sehr auf die neue Spielzeit und und sind optimistisch, dass die Klever Zuschauer sehr hohes Niveau zu sehen bekommen", so Sabine Bötcher.

Die neue Spitzenspielerin Jie Schöpp hat in ihrer Laufbahn an mehreren Europameisterschaften und Weltmeisterschaften teilgenommen. Insbesondere in den Teamwettbewerben wurde sie 1996 und 1998 Europameisterin und im Einzelwettbewerb 1994, 1996 und 2000 wurde sie Europameisterschafts-Dritte. Auch bei den Deutschen Einzelmeisterschaften konnte Jie Schöpp 1996 den Titel holen, sodass ihre Erfolge sehr bemerkenswert sind und WRW Kleve eine Ausnahmespielerin verpflichten konnte.

Die Ziele für die neue Saison sind jedoch zum momentanen Zeitpunkt nicht zu nennen. Die anderen Vereine haben ihre Mannschaftsplanungen noch nicht beendet, da die Wechselphase erst mit dem 31. Mai endet und somit noch sehr viel Zeit ist. Eines ist jedoch sicher: WRW Kleve wird nicht wieder einen schlechten Start wie in der aktuellen Saison haben und sollte zu den Topteams für 2012/2013 gehören.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort