Sportschießen Bundesliga in Kevelaer - die Welt schaut zu

Kleve · Am 7. und 8. Januar kommenden Jahres trägt die SSG ihren Heim-Wettkampf in der Bundesliga (Luftgewehr) aus. Die Duelle werden erstmals per Livestream in die ganze Welt übertragen. Eine professionelle HD-Produktion soll die Sportart bekannter machen.

Dass Schießsport durchaus tauglich fürs Fernsehprogramm ist, haben die Olympischen Spiele in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Warum sollten dann nicht auch Wettbewerbe der 1. Bundesliga (Luftgewehr) ihren Weg auf den Bildschirm finden? Genau diese Frage stellten sich Rudi und Georg Joosten von der SSG Kevelaer zu Beginn dieses Jahres. Die Antwort kam schnell und war eindeutig.

Am 7. und 8. Januar 2017 wird der Bundesliga-Heimwettkampf der ersten SSG-Mannschaft live übertragen - und zwar übers Internet. Auf dem Smart-TV, Tablet, PC oder Smartphone können Zuschauer die spannenden Duelle in HD-Qualität per Livestream verfolgen. "Das Ganze ist aber nicht nur ein herkömmlicher Livestream. In Zusammenarbeit mit der VTS-Medienproduktion aus Sonsbeck wird eine professionelle Sendung produziert. Dazu werden mehrere Kameras in der Zweifach-Turnhalle installiert. Auch ein Kamera-Kran und ein Regie-Wagen kommen zum Einsatz", erklärt Georg Joosten von der SSG. "So etwas hat es in der 20-jährigen Geschichte der 1. Bundesliga noch nie gegeben. Wir betreten sozusagen Neuland."

Gestreamt wird der zweitägige Wettkampf auf dem Portal "sportdeutschland.tv". Auf der SSG-Internetseite www.bundesliga-luftgewehr-kevelaer.de gibt es zudem einen Stream-Link und viele weitere Informationen. "Wir haben uns eine Menge vorgenommen. Die Erwartungshaltung ist groß", sagt Georg Joosten.

Auch Interviews werden in die Übertragung eingebaut, um den Zuschauern an den Schirmen eine kompetente Einordnung zu bieten. In der Halle selbst werden zwei Moderatoren aktiv sein, um den Zuschauern vor Ort bei der Einordnung zu helfen. Rund 400 Fans haben Platz. Bereits am 21. Oktober gab es eine technische Generalprobe. Am 5. Januar wird die Zweifach-Turnhalle dann komplett mit der Technik ausgestattet. Auch für die Stadt Kevelaer, die als Partner fungiert, ist die Übertragung des Wettkampfes etwas Besonderes, da sie in Vorstell-Clips ebenfalls vorgestellt wird. "Dadurch erreichen wir ein jüngeres Publikum. Hut ab, dass es so etwas in Kevelaer gibt", sagt Bernd Pool vom Stadt-Marketing. Ohne Sponsoren wäre ein solches Unterfangen aber nicht möglich. Mehrere konnte die SSG gewinnen, unter anderen die Stadtwerke und die Volksbank an der Niers.

Passend zum Heim-Wettkampf hat die SSG-Mannschaft dafür gesorgt, dass es auch richtig spannend werden könnte. Momentan steht sie noch auf dem sechsten Tabellenplatz. Um in die Finalrunde einzuziehen, müsste sie am 8. Januar mindestens auf dem vierten Rang stehen. Das sei auch machbar, findet Rudi Joosten, der das Team als Coach betreut. "Nach dem stockenden Saisonstart haben wir mittlerweile unsere Abläufe gefunden. Wir liegen gut in der Spur", sagt er.

Am 7. Januar muss die SSG zunächst gegen den Tabellenletzten Freischütz Rautheim gewinnen. Falls die Kevelaerer am Folgetag auch noch gegen die SV Gölzau siegen, wäre das Ticket für die Finalrunde quasi gezogen. "Wir haben enormes Selbstvertrauen und sind frohen Mutes, das auch zu schaffen", sagt der Trainer. Der Eintritt in die Halle ist grundsätzlich frei. Es gibt aber auch die Möglichkeit, sich im Vorfeld VIP-Tickets im Wert von fünf Euro zu sichern, die einen Sitzplatz garantieren. Zudem ist ein Begrüßungsgetränk inklusive. Die fünf Euro werden als Verzehrmarken erstattet. Karten sind in Kevelaer beim Stadtmarketing im Service-Center des Rathauses, im Frisuren-Studio Terpoorten, Bahnstraße 37, im SSG-Treff am Hallenbad oder als Bestellung per E-Mail unter info@bundesliga-luftgewehr-kevelaer.de erhältlich. "Vielleicht erlebt der Schießsport ja bald einen ähnlichen TV-Aufschwung wie der Dart-Sport", hofft Georg Joosten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort