Lokalsport Buil und Beus: Titelsammlung aufgestockt - Silber für Katschak

Kleve · Leichtathletik: Nordrheinmeisterschaften der U18- und U20-Jugend in Essen

Am vergangenen Wochenende wurden im Essener Sportpark "Am Hallo" in 17 Einzeldisziplinen der Stadion-Leichtathletik die Nordrhein-Meisterschaften der U18- und U20-Jugend ausgetragen. In ihren Disziplinen nicht zu bezwingen waren erneut die Langstreckler Armin Gero Beus und Melina Buil, die im Norden des Kreisgebietes zu Hause sind und für die Farben des SV Sonsbeck unterwegs sind. Daneben wusste auch die Klever Stefanie Katschak zu gefallen, die ebenfalls für den SV Sonsbeck startet.

Melina Buil, Langstrecklerin aus Kleve, steuerte in Essen über 3000 Meter der U20-Jugend einen weiteren Titel zu ihrer in den ersten Monaten diesen Jahres rasant angewachsenen Erfolgssammlung bei. Als das Tempo nach der ersten Runde dahinzuplätschern drohte, übernahm Buil kurzerhand das Kommando an der Spitze und bestimmte fortan den Takt des Rennens. Im Ziel hatte sie sich vom Verfolgerfeld um fast 20 Sekunden abgesetzt. Nach 9:59,68 Minuten hatte Buil ihre an diesem Tag meisterliche Arbeit erledigt.

"Die Form vor den Deutschen Juniorenmeisterschaften stimmt", freute sich Sonsbecks Trainer René Niersmann. Bei der DM in Göttingen am kommenden Samstag hat Buil die große Chance, sich mit einer Wiederholung ihrer zuletzt gezeigten Leistungen über 5000 Meter für die U20-Europameisterschaft in Rieti/Italien zu qualifizieren. Die beiden in der nationalen Rangliste vor ihr liegenden Läuferinnen werden nach Aussage von Bundestrainer Werner Grommisch in Italien nicht über die zwölfeinhalb Runden an den Start gehen. So spricht einiges für Buils Auftritt Mitte Juli auf der europäischen Bühne.

Seine Titelsammlung bereicherte ebenfalls der in Bedburg-Hau wohnende Armin Gero Beus auf. Der Langstreckler des SV Sonsbeck startete in Essen über 3000 Meter der U20-Jugend. Die ersten Runden gestaltete der Westdeutsche 5000-Meter-Meister in der von ihm bevorzugten eher abwartenden Weise. Beus vertraute wieder einmal seinen Temporeserven, die ihm häufig genug schon hinten heraus förmlich Flügel verliehen haben. Und auch diesmal ging sein taktisches Konzept auf.

In der Endphase des Rennens machte Beus zunächst den Rückstand von 20 Metern auf den Führenden wett, ging wenig später an diesem vorbei und löste schließlich als Erster mit einem Vorsprung von fünf Sekunden in 8:58,52 Minuten die Zeitelektronik aus. Ein kleiner, allerdings kaum auszumachender Wermutstropfen in den Erfolgsbecher war die Tatsache, dass Beus knapp vier Sekunden über der geplanten DM-Norm blieb. Es wäre dann die dritte Strecke gewesen, auf der sich der letztjährige Silvesterlauf-Gewinner von Pfalzdorf einen Startplatz bei der Jugend-DM gesichert hätte.

Gold hatte die Kleverin Stefanie Katschak zu Beginn der Frühjahrssaison mit der Sonsbecker Mannschaft bei den Westdeutschen Zehn-Kilometer-Meisterschaften in Urmitz gewonnen. Davor war es Mannschaftsbronze bei der Cross-DM. Jetzt trumpfte die U20-Langstrecklerin auf der Bahn auf. Im Sportpark "Am Hallo" gelangen Katschak über 1500 Meter in 4:45,21 Minuten die Qualifikationen für die Deutschen U20- und U23-Meisterschaften. Knapp hinter der Siegerin Tanja Spill (Bayer 04 Leverkusen) holte sie sich in neuer persönlicher Bestzeit die Silbermedaille.

Eine Woche vorher hatte sie beim Internationalen Sportfest in Rhede bereits die 800 Meter mit einer eigenen Rekordzeit (2:19,12 Minuten) beendet.

Am kommenden Wochenende wird sich Katschak bei den Deutschen U23-Meisterschaften einer hochklassigen Konkurrenz stellen – darunter wohl auch Corinna Harrer, die derzeit die europäische U23-Rangliste über die Viertelmeile anführt.

Weitere Medaillen gewannen bei den Nordrhein-Meisterschaften der für den Kevelaerer SV startende Gocher Kai Schmidt, der sich über 3000 Meter der U18-Jugend nur dem Herzogenrather Frederik Ruppert geschlagen geben musste. Schmidt lief 9:16,23 Minuten, blieb jedoch über der DM-Norm. Wie auch Tim Schüttrigkeit vom SV Viktoria Goch, der für die siebenhalb Runden lange Distanz 9:31,94 benötigte.

Hendrik Brons (SV Viktoria Goch) verpasste über 400m-Hürden der U20-Jugend ebenfalls den Sprung auf die nationale Bühne. In 57,52 Sekunden kam Brons als Fünfter ins Ziel, etwas mehr als eine Sekunde fehlten ihm an der Norm.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort