Reitsport Borgmann gewinnt S-Springen

Reitsport · Gelungener Start in die Hallensaison: Zahlreiche Zuschauer erlebten bis zur schweren Klasse Spitzensport beim "Youngster Event" auf der Reitanlage des Clubs der Pferdefreunde Goch.

 Zahlreiche Höhepunkten gab es beim Turnier der Pferdefreunde zum Start in die Hallensaison zu sehen.

Zahlreiche Höhepunkten gab es beim Turnier der Pferdefreunde zum Start in die Hallensaison zu sehen.

Foto: K. stade

Vanessa Borgmann aus Brünen auf Quismy des vaux, amtierende Deutsche Jugendmeisterin, heißt die Siegerin der 2-Sterne-Springprüfung der Klasse S um den Großen FujiFilm-Preis, einer der zahlreichen Höhepunkte des Youngster Event beim Club der Pferdefreunde Goch.

Mit dieser hochkarätigen Veranstaltung gelang den Gochern ein Auftakt nach Maß in die neue Hallenreitsaison. Doch nicht nur im Zuge dieser Springprüfung, in der die beiden Parcourschefs Georg Broeckmann (Straelen) und Georg Lamers (Pfalzdorf) äußerst anspruchsvolle aber faire Hindernisse erstellt hatten, erlebten die Zuschauer in der vollen Reithalle Spitzenreitsport in einer gewohnt angenehmen Atmosphäre.

So auch in der vorangegangenen Ponyspringprüfung der Klasse M** mit Siegerrunde, in der spannender Pferdesport bis zur letzten Minute gezeigt wurde. Hier war es die für den Club startende Sophia Beckmann (High Dream H), die nach einer sagenhaften Siegerrunde den Großen Ponypreis von Goch entgegennehmen konnte. Ihr bisher größter Erfolg vor heimischer Kulisse. Riesenkompliment aber auch für Sophias Sieg in der ersten Abteilung des Pony M*-Springen der Klasse M* mit Stechen.

Ohnehin hatte der Youngster- Event am ersten der drei Turniertage für die gastgebenden Pferdefreunde gleich richtig begonnen. Denn auch die beiden Lokalmatadore Markus und Thorben Meier erzielten gleich zu Beginn in den Ponystilspringprüfungen der Klasse A die Goldschleife, in denen nicht nur Landestrainer Adolf Vogt, sondern auch seine Richterkollegen Theo Breil und Joachim Metzger überzeugende Vorstellungen der Nachwuchsreiter erlebten. Überhaupt zeigten die Teilnehmer des Gocher Youngster-Event durch die Bank weg guten Pferdesport.

Kaum eine Springprüfung, in der es nicht bis zum letzten Reiter in fairen Kampf um Sieg und Platzierung spannend blieb. Beherzt, mit einer gehörigen Portion an Mut und Übersicht lenkten die Akteure ihre Pferde in der zu jeder Springprüfung hervorragend hergerichteten Reithalle über die Hindernisse.

Da musste es einfach Spaß machen, diesen hochmotivierten Reitern bei der Bewältigung der ihnen gestellten Aufgaben zuzusehen. Hochmotiviert zeigte sich in gewohnter Manier auch das eingespielte Turnierteam um den Vorsitzenden der Pferdefreunde Jürgen Gembler, die Teilnehmern wie Gästen über drei Tage hinweg einen äußerst angenehmen Aufenthalt boten.

Eine ganz besondere Auszeichnung nahm auch Stefanie Reining im Rahmen des Youngster Event entgegen. Denn sie erhielt aus den Händen des Präsidenten des Pferdesportverbandes Rheinland Friedrich Witte mit dem Goldenen Reitabzeichen einer der höchsten reiterlichen Auszeichnungen.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort