Lokalsport Blau-Weiße Nacht der Klever Sportclub-Familie

Kleve · Der SC 1863 Kleve wäre 2013 150 Jahre alt geworden. Dieses Ereignis wird am Samstag am Bresserberg gefeiert.

Es war die Zeit der ganz großen Emotionen auf dem Fußballplatz, wenn der Sportclub 1863 im Klever Landesliga-Lokalderby gegen den VfB 03 Lohengrin antrat. Tausende Zuschauer standen damals an der Bande, ob an der Königsallee, am Bresserberg oder am Weißen Tor und später im Gustav-Hoffmann-Stadion, wo die Blauen zweimal jährlich auf die Roten trafen. Gerne erinnert man sich auch heute noch an das sogenannte "Jahrhundertspiel", als der Sportclub 1982 vor 12000 Zuschauern im Gustav-Hoffmann-Stadion gegen den FC Barcelona, seinerzeit weltbeste Fußballmannschaft, antrat und sich beim 0:6 mehr als achtbar schlug. SC-Torwart Willi "Stulle" Janßen wuchs dabei über sich hinaus, Linksaußen Jürgen Schmitz, das große Sportclub-Idol, wurde von einem spanischen Abwehrspieler nach mehreren erfolgreichen Dribblings ins Lazarett getreten.

Seit dem Jahr 2000 sind die einstigen Rivalen SC und VfB vereint, aus den Traditionsklubs wurde mit der Fusion der 1. FC Kleve 63/03, der nach anfänglichem Höhenflug mit Durchmarsch in die Regionalliga Insolvenz anmelden musste und mittlerweile schuldenfrei in der Landesliga kickt. In diesem Jahr wäre der Sportclub 1863 150 Jahre alt geworden. Anlass genug für ehemalige Blau-Weiße, dieses Ereignis zünftig zu feiern. Im Vereinsheim am Bresserberg, liebevoll auch "Monte Bressero" genannt, soll nun am Samstag, 15. Juni, die Post abgehen. Von einigen früheren Sportclub-Mitgliedern wurde die "blau-weiße Nacht" organisiert, die um 18 Uhr beginnt. Der damalige Altherren-Obmann Kurt Zeller moderiert, DJ Udo Janssen sorgt die musikalische Unterhaltung. Spieler, Trainer, Betreuer, Sponsoren, Gönner und Freunde des Vereins sind herzlich eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort