Fußball Bittere 3:4-Pleite kostet die Tabellenführung

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter muss sich dem SV Sonsbeck auf eigenem Platz in der Schlussphase geschlagen geben.

 Andre Trienenjost, gestern zweifacher Torschütze, wird hier von gleich zwei Sonsbeckern bedrängt.

Andre Trienenjost, gestern zweifacher Torschütze, wird hier von gleich zwei Sonsbeckern bedrängt.

Foto: G. Evers

Das hätte sich der SV Hönnepel/Niedermörmter nicht träumen lassen. Der bisherige Spitzenreiter der Fußball-Oberliga verlor auf eigenem Platz gegen den SV Sonsbeck mit 3:4. Nach einem 1:3-Rückstand gelang den Schwarz-Gelben in einer dramatischen Schlussphase der Ausgleich, ehe ein Freistoß von Dennis Schmitz im Tor landete (87.). Trainer Georg Mewes war bedient: "Mit einer solchen Leistung haben wir im oberen Drittel nichts zu suchen." Total glücklich war natürlich sein Gegenüber Horst Riege: "Der Sieg war sicherlich etwas glücklich. Wir haben eine tolle Mannschaftsleistung gezeigt. Hö./Nie. wird aber weiter oben mitmischen. Für uns waren das sehr wichtige Punkte."

Und dabei hatte alles so gut begonnen. Gleich die erste Möglichkeit führte zum Führungstreffer. Nach sieben Minuten erreichte eine Flanke von links Torjäger Andre Trienenjost, der in gewohnter Manier einschoss. Die Sonsbecker protestierten, weil sie den Ball nicht hinter der Linie gesehen hatten. Der gut postierte Schiedsrichterassistent zeigte auf den Anstoßpunkt.

Gleich im Gegenzug hätte der Ausgleich fallen können. Einen Schuss des sehr emsigen Thomas Tennagels konnte Tim Weichelt noch abwehren, den abprallenden Ball schoss Tim Haal ans Außennetz. Das 1:1 ließ nicht lange auf sich warten. In der 13. Minute legte Weichelt Michael Müller, den fälligen Strafstoß verwandelte Jesse Weißenfels sicher.

Und es sollte noch schlimmer kommen für die Mewes-Truppe. Tennagels nahm genau Maß und traf mit einem fulminanten Schuss genau in den oberen Torwinkel (27.). Dann hatte Felix Terlinden das 1:3 auf dem Schlappe, doch in höchster Not konnte zur Ecke geklärt werden (37.). Die erste Chance nach Wiederbeginn hatte Trienenjost, Ahmet Taner konnte die Gefahr bereinigen (51.). Nach 69 Minuten erreichte ein Steilpass Lukas Vengels, der den schwachen Weichelt umkurvte und den Ball ins leere Tor schob. Wenig später musste Tennagels wegen angeblicher Schwalbe das Spielfeld mit der Ampelkarte verlassen.

Dramatisch wurde es in den letzten Minuten. Harun Can traf die Unterkante der Latte, die zurückprallende Kugel köpfte Trienenjost mühelos ins Tor (80.) . Zwei Minuten später kam Christian Mikolajczak außerhalb des Strafraums zum Schuss - 3:3. Hö./Nie drängte auf die Entscheidung, doch dann gab es einen folgenschweren Freistoß für die Gäste. Dennis Schmitz wollte den Ball vors Tor flanken, doch der landete, von Freund und Feind verfehlt, im Kasten (87.).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort