Fußball Bis zum Ende um den Sieg gezittert

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter besiegt den VfB Speldorf mit viel Mühe mit 2:1. Andre Trienenjost und Heinrich Losing erzielen die Tore für den Tabellenführer. Trainer Georg Mewes sieht mittelmäßige Darbietung.

 Das 2:0 gegen Speldorf: Heinrich Losing (links) und Andre Trienenjost (Nr. 9) markierten beide Treffer für den Spitzenreiter.

Das 2:0 gegen Speldorf: Heinrich Losing (links) und Andre Trienenjost (Nr. 9) markierten beide Treffer für den Spitzenreiter.

Foto: G. Evers

Der SV Hönnepel/Niedermörmter bleibt in der Fußball-Oberliga in der Erfolgsspur und führt weiterhin die Tabelle vor dem FC Kray an. Im Heimspiel gegen den VfL Speldorf landete die Mannschaft von Georg Mewes einen knappen, aber verdienten 2:1-Erfolg. Die Weichen stellten schon vor der Pause Andre Trienenjost und Heinrich Losing mit ihren Treffern. Anil Ozan konnte nur noch verkürzen (59.).

Die Schwarz-Gelben erwischten einen Auftakt nach Maß. Bereits in der vierten Minute schlug es im VfB-Kasten ein. Nach einem weiten Steilpass von Benjamin Venekamp tauchte Trienenjost frei vor dem Tor auf und ließ Martin Hauffe mit einem Schuss in die lange Ecke keine Abwehrchance. Die Gäste aus dem Kohlenpott igelten sich zunächst hinten ein und hatten Glück, dass Gordon Weniger nach einer Vorlage von Trienenjost nicht auf 2:0 erhöhte (15.). Nach 25 Minuten musste Hauffe einen Schuss von Marc Beckert entschärfen.

Dann durfte sich auch Tim Weichelt einmal auszeichnen (28.). Bei einem gefährlichen Kracher von Baris Sahin war er glänzend auf dem Posten. Nach genau einer halben Stunde konnte der zweite Treffer bejubelt werden. Christian Mikolajczak zirkelte einen Freistoß genau auf den Kopf von Losing, der aus Nahdistanz erfolgreich war. Trienenjost pert Kopf, Mikolajczak per Freistoß und Beckert, dessen Vorlage keinen Abnehmer fand, hätten für einen noch beruhigerenden Vorsprung sorgen können. Mit einer hochverdienten Führung ging es in die Pause.

Gleich nach Wiederbeginn hätte Trienenjost erhöhen können, er traf die Kugel aber nicht richtig (47.). Nach 53 Minuten gelang den nun mutiger agierenden Speldorfern das Anschlusstor. Nach einer Ecke von der linken Seite köpfte Ozan unbedrängt ins Tor. Im direkten Gegenzug hatte Losing per Direktabnahme das 3:1 auf dem Fuß, Hauffe parierte mit einem Superreflex zur Ecke. Nach 71 Minuten startete der agile Beckert einen Sololauf, seine Flanke fand dann aber keinen Abnehmer.

Der VfB witterte jetzt Mogenluft und hatte zwei gute Gelegenheiten durch den eingewechselten Blerton Balaj (77./78.), in dieser Phase lag der Ausgleich in der Luft. Fünf Minuten vor dem Ende hätte Trienenjost den Sack zumachen müssen. Er schoss den Ball nach Vorlage von Kevin Bongers aber genau dem Torhüter in die Arme. Die letzte Chance hatte Shkelzen Imeri, der den Ball volley über den Querbalken setzte (92.).

Am morgigen Dienstag bestreitet der SV Hö./Nie. um 19.30 Uhr ein Testspiel gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort