Lokalsport Beus bleibt weiter auf der Überholspur

Kleve · Armin Gero Beus gewann zwei Hallentitel bei den Nordrhein-Meisterschaften. Über 1500 Meter schafft er die DM-Qualifikation.

 Faszination Hallensprint: Hendrik Brons vom SV Viktoria Goch kommt mit Tempo aus der überhöhten Kurve geschossen.

Faszination Hallensprint: Hendrik Brons vom SV Viktoria Goch kommt mit Tempo aus der überhöhten Kurve geschossen.

Foto: Wolfgang Birkenstock

Seit dem Pfalzdorfer Sylvesterlauf wissen wir, dass diese Veranstaltung für den Bedburg-Hauer Mittel- und Langstreckler Armin Gero Beus sein Wimbledon ist. "Weil es das größte Laufevent im näheren Umkreis ist — und quasi direkt vor meiner Haustür liegt", erklärte Beus. Am vergangenen Wochenende zeigte der 18-Jährige in der Fritz-Jacobi-Halle in Leverkusen, dass er nicht nur auf der Straße Raketen und Böller zu zünden versteht. Mit dem Sieg von Pfalzdorf im Rücken blieb Beus auch bei den Leichtathletik-Hallenmeisterschaften des Nordrheins auf der Überholspur.

Am ersten Tag der Meisterschaften holte sich Beus, der seit einem Jahr für den SV Sonsbeck startet, den Titel über 800 Meter in der U20-Jahrgangsklasse, der er jetzt im zweiten Jahr angehört. Aber diesem Erfolg von 1:59,25 Minuten haftete der vielleicht noch kleine Makel an, fünf Hunderstelsekunden über der geforderten Norm für die Deutschen Hallenmeisterschaften geblieben zu sein. "Dann versuchen wir es bei den Westdeutschen Meisterschaften in der Dortmunder Halle eben erneut", gab sich Beus' Trainer René Niersmann auf der Rückfahrt von Leverkusen pragmatisch.

Da ahnte der Coach aber noch nicht, was der zweite Wettkampftag in Leverkusen bereit hielt. Beim zweiten Auftritt von Beus — diesmal über 1500 Meter — stimmte nämlich das Paket aus Titel und WM-Quali. Souverän spulte der Pfalzdorf-Sieger die fast acht Rundbahnen herunter und ließ schon bald keinen Zweifel an einem weiteren Titelgewinn aufkommen. Diesmal blieben die Uhren bei 4:06,01 Minuten stehen: Gold und gleichzeitige Qualifikation für die nationalen Titelkämpfe im Februar in Halle an der Saale. Was ihm im vergangenen Sommer im Vorfeld zur Jugend-DM in Mönchengladbach noch knapp versagt geblieben ist, ist damit jetzt geschafft: sein erster Einzelauftritt bei einer Deutschen Meisterschaft.

In der Leverkusener Halle passte es sehr stimmig ins Bild, dass der Kalkarer Denis Schatilow, mit dem Beus schon bei Leichtathletik Nütterden gemeinsam trainiert und der sich ein Jahr vor ihm den Sonsbecker Leichtathleten angeschlossen hatte, ebenfalls einen Medaillenplatz erkämpfte. Schatilow lief über 3000 Meter in 9:29,68 Minuten auf den dritten Platz — "in einer Zeit, bei der allerdings noch sehr viel Luft nach oben bleibt", meinte Trainer Niersmann, der mit Beus und Schatilow am kommenden Wochenende bei den Cross-Meisterschaften des Nordrheins in Süchteln an den Start geht.

Im Übrigen kam noch eine weitere Leichtathletin aus dem Kreis Kleve in der Leverkusener Halle zu Titelehren — allerdings auch sie mittlerweile im Trikot des SV Sonsbeck. Es ist Sophia Heine, die in der vergangenen Saison noch für den Kevelaerer SV startete. Die U18-Sprinterin gewann im Langsprint über 200 Meter die Bronzemedaille. Sie benötigte dafür 25,92 Sekunden und war damit die Zweitschnellste ihres Jahrgangs. Silber gab es für sie dann noch als Startläuferin der 4-x-200m-Staffel einer Startgemeinschaft, die der SV Sonsbeck mit dem Weseler Turnverein und dem LAZ Rhede bildet.

Die einzigen Athleten in Leverkusen, die aktuell dem Leichtathletikkreis Kleve angehören und sich bei den Landesmeisterschaften des Nordrheins der Konkurrenz stellten, kamen vom SV Viktoria Goch. Am stärksten präsentierte sich Hendrik Brons, der über 200 und 400 Meter meldete und in beiden Disziplinen weit vorne landete. Brons, der im ersten Jahr der U20-Jugend angehört, schloss den 400-Meter-Lauf als Vierter in 51,90 Sekunden ab. Der DM-Teilnehmer von Mönchengladbach lief die drittbeste Zeit seines Jahrgangs und gewann den ersten von drei Zeitläufen souverän. Seine Sprinterqualitäten demonstrierte Brons dann über 200 Meter. In einem Feld von 23 Teilnehmern belegte der Viktoria-Leichtathlet in 23,72 Sekunden den 11. Platz, nur drei Läufer seines Jahrgangs waren eher im Ziel.

Neben Brons vertrat die Gocher Farben noch Lara Schiffer, die über 200 Meter der U18-Jahrgangsklasse den 18. Platz in 28,18 Sekunden belegte.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort