Lokalsport Bergläufer stehen vor dem Start

Lokalsport · Der von der Rheinischen Post präsentierte Klever Berglauf geht am Samstag in die sechste Runde. Rund 460 Läufer haben sich vorangemeldet. Nachmeldungen sind heute und am Veranstaltungstag möglich.

 Morgen ab 15.30 Uhr ist die Innenstadt Schauplatz des Klever Berglaufs.

Morgen ab 15.30 Uhr ist die Innenstadt Schauplatz des Klever Berglaufs.

Foto: Stade

Die Vorfreude bei Organisatoren und Leichtathleten ist groß. Morgen geht der von der Rheinischen Post präsentierte Klever Berglauf in die sechste Runde. "Eine echte Attraktion", weiß Gerd Mölders, Vorsitzender des LV Marathon Kleve und Mitorganisator, "wo sonst gibt es einen Berglauf im Flachland?"

Das nicht jeder Athlet gerne Berge läuft, mag zwar auch der Grund sein, warum bei den Teilnehmerzahlen Abstriche gemacht werden müssen, so Mölders, doch wolle man sich lieber von den anderen Läufen in der Region abheben, als einen weiteren normalen Fünf-Kilometer-Lauf anzubieten. Rund 460 Sportler haben sich bisher angemeldet.

Nachmeldungen sind heute bei Sport Akkerman (15 bis 18 Uhr) und am Veranstaltungstag ab 12 Uhr bis jeweils eine halbe Stunde vor Start möglich. Große Hoffnungen setzt Mölders vor allem in die Nachbarn aus den Niederlanden: "Die melden sich meistens erst am Veranstaltungstag an. Die 500er Marke werden wir mit den Nachmeldern auf jeden Fall knacken."

Auch die Anmeldungen zweier Schulen fehlen noch. "Wenn man das in Betracht zieht, bin ich mit den Zahlen zufrieden", sagt Mölders. Denn eine zu große Veranstaltung wäre ihm auch nicht lieb. "Lieber klein, aber dafür fein – so lautet unser Motto. Mit den Zuschauern ist die Stadt ja auch bereits voll. Und wenn es zu eng wird, ist das für die Veranstaltung auch nicht gut", sagt der Ex-Olympionike.

Der Wettbewerb gliedert sich in verschiedene Klassen. Den Anfang machen die Grundschüler (800 Meter). Beim Bambini-Lauf (400 Meter) gehen dann die Jüngsten an den Start. Schüler ab der fünften Klasse machen beim Schülerlauf (1923 Meter) mit. Hier wird in den Klassen Ü16, U16, U14, U12 und U10 gewertet. Der Sparkassen-Hauptlauf (Wertung nach DLO-Wettkampfordnung) sieht eine Strecke von 7500 Metern vor, während beim Jedermann- und Firmenlauf (Männer, Frauen, Jugend U20 und U18) nur 3782 Meter gelaufen werden. Außerdem findet in diesem Jahr zum dritten Mal der Treppenlauf (ab 18 Jahren) statt. "Vom Start unterhalb des Burgbergs aus, werden 233 Treppen bestiegen", sagt Mölders. Elf Läufer – ausnahmslos Männer – haben sich bisher zu einer Anmeldung für diese Herausforderung getraut.

Die 1923 Meter lange Strecke beginnt am Elsa-Brunnen, führt die Stechbahn hoch, die Wasserstraße runter, anschließend durch den Torbogen an der Schwanenburg, einmal um die Burg selbst, die Schlossstraße entlang wieder zum Brunnen, die Kirchstraße hoch bis zum "Gefallenen Krieger" und letztlich an der Sparkasse vorbei wieder auf die Hagsche Straße.

(miv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort