Aus den Vereinen Beispielhafte Jugendarbeit

Der SV Siegfried Materborn bietet Kindern und Jugendlichen gute Voraussetzungen, um Fußball spielen zu können. Aber auch soziales Engagement spielt eine große Rolle. So gibt es mehr als 40 Trainer und Betreuer im Jugendbereich.

 Der SV Siegfried Materborn bietet Kindern und Jugendlichen gute Voraussetzungen, um Fußball spielen zu können.

Der SV Siegfried Materborn bietet Kindern und Jugendlichen gute Voraussetzungen, um Fußball spielen zu können.

Foto: dapd, dapd

Schon seit Jahren ist der SV Siegfried Materborn ein gutes Beispiel für hervorragende Jugendarbeit. In der Saison 2010/2011 waren 18 Jugendmannschaften mit 303 aktiven Spielern am Start. "So etwas gibt es im ganzen Kreisgebiet nicht, wir haben die größte Jugendabteilung", ist Jugendleiterin Ingrid Hendricks stolz auf die Nachwuchsförderung beim Verein von der Siegfried-Kampfbahn.

"Besonders bemerkenswert ist, dass wir gegen den demographischen Wandel anlaufen. Während die meisten Vereine immer weniger Jugendspieler zu verzeichnen haben, werden es bei uns immer mehr. Und es sind nicht nur Spieler aus Materborn, sondern aus der ganzen Stadt Kleve und Bedburg-Hau", fügt Hendricks an.

Außerdem gibt es seit fünf Jahren eine enge Kooperation mit dem SV Bedburg-Hau, um auch Spielern, die sonst nicht so oft spielen, Einsätze zu garantieren. So hat man beispielsweise zu viele Spieler für eine A-Jugend-Mannschaft, aber nicht genug, um ein zweites Team zu gründen. "Jeder der spielen will, kann bei uns spielen", stellt der erste Vorsitzende Ingo Bredick klar.

Stolz ist man in Materborn auch auf die Integration von ausländischen Jugendlichen, wie Hendricks anmerkt: "25 Prozent der Spieler haben einen Migrationshintergrund, das stellt einen guten Querschnitt der Bevölkerung dar." Die 20 Mädchen, die bei Siegfried am Ball sind, spielen derzeit noch in den Jungen-Mannschaften mit, da es kein eigenes Mädchenteam gibt.

Doch der Aufwand, den ganzen Spiel- und Trainingsbetrieb aufrecht zu erhalten, ist immens: Pro Woche werden von 41 Trainern und Betreuern circa 136 Stunden Stunden investiert. Von den 41 Trainern und Betreuern spielen 16 noch in Nachwuchsmannschaften und haben auf eigene Initiative eine Mannschaft mit jüngeren Spielern übernommen. "Wenn sie den Trainerschein in Duisburg-Wedau machen wollen, stellen wir dafür auch gerne die nötigen finanziellen Mittel bereit", ergänzt Ingrid Hendricks.

Ein weiterer Punkt für Nachwuchsförderung ist ein Schiedsrichterlehrgang für C- und D-Jugendliche. Von ursprünglich 13 Teilnehmern machen mittlerweile neun den offiziellen Schiedsrichterschein des Deutschen Fußball Bundes (DFB), dessen Kosten der Verein übernimmt.

"Dieses Projekt ist einmalig in Deutschland, da sind wir absoluter Vorreiter", sagt Jugendgeschäftsführer Twan Blonk zu diesem Thema. Um das Zwischenmenschliche zu fördern, hat der Jugendvorstand einen Zettel mit dem Titel "Leitbild der Jugendabteilung des SV Siegfried Materborn" an alle Spieler ausgehändigt. Unter den Kategorien "Grundsatz", "Respekt", "Verhalten" und "Förderung" werden diese Leitbilder aufgeführt und sollen von allen Spielern respektiert werden.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort