Lokalsport Baumann gewinnt S*-Springen

Kleve · Gelungenes Frühjahrsturnier beim RV Lohengrin Hau. Wanderpokal ging an die Keppelner Mannschaft.

 Nadja Wellessen auf Cruzado 3.

Nadja Wellessen auf Cruzado 3.

Foto: G. Evers

Alfons Baumann heißt der Sieger der Springprüfung der Klasse S* mit Stechen, Höhepunkt auf der hervorragend hergerichteten Reitanlage der Schmelenheide, auf der der RV Lohengrin zu seinem dreitägigen Frühjahrsturnier eingeladen hatte. Strafpunktfrei und in Bestzeit (30,70) lenkte der Halderner den von ihm selbst gezogenen Wallach Baumann's Mandela (Montender/Polydor) über die farbenfrohen und mit viel Blumenschmuck erstellten Hindernisse, die von Georg Lamers, sowie Heinz und Klaus Steck dem Prüfungsniveau entsprechend hergerichtet worden waren.

So auch zu eben jenem S*-Springen mit Stechen, das gleichzeitig als Qualifikationsprüfung zum KK Horse Concept-FAB Amateur-Cup ausgeschrieben worden war. Gleichfalls fehlerfrei und nur geringfügig langsamer als Baumann landete der Keppelner Arnold Janssen (Sharlymar) auf Rang zwei dieser Prüfung. Spannung pur und eine tolle Stimmung auch beim Mannschaftsspringen der Klasse L mit Stechen, die von Keppeln I (Carina Madeleine Janssen, Zeus Zufall, Kathrin Lamers, Zidane, Rene Lamers, Quando L, Nadja Müller, Calaya), vor den Mannschaftskollegen Keppeln II, (Carina Madeleine Janssen, Quality, Nadja Wellessen, Lillebi, Lea Terhoeven-Urselmans, Suma's Anywhere, Nadja Müller, Cassius) gewonnen wurde.

Rang drei für die von Driesen Springreiter Julia Lange (Wyonna L), Carina Schoofs (La Luna), Philip Terhoeven-Urselmans (Filou) und Kristin Lange auf Cool Lady. Damit gewannen die Keppelner zudem den begehrten Wanderpokal des Frühjahrsturniers. Auch hatten der RV von Bredow in dieser Prüfung die beste Fangemeinde am Start, die vor den "von Driesen" und den gastgebenden Lohengrin Schlachtenbummlern gleichfalls einen Wanderpokal erhielten.

Szenenwechsel zum Dressurviereck. Auch hier bekamen die Zuschauer im Rahmen des Lohengriner Frühjahrsturniers ansprechenden Reitsport zu sehen, der in den Prüfungen der mittelschweren Klasse gipfelte. Starker und versammelter Trab wurde hier ebenso verlangt, wie beispielsweise die fliegenden Galoppwechsel, in denen Schwung, die Frische und Elastizität der Bewegungen gleichfalls in Gesamtnote einfloss.

Höchst konzentriert gingen Pferd und Reiter in den über 20 Lektionen zu Werke, wobei hier und da der Funke der Anspannung auf die Zuschauer entlang des Dressurviereckes überzuspringen schien, die die zu reitenden Lektionen aufmerksam verfolgten. Fast hatte es den Anschein, als würden sie gedanklich mit im Sattel Platz genommen haben.

Verdienter Beifall für die hier gezeigten Vorstellungen, wobei sich zum Ende der Prüfung deutlich die Anspannung von den Akteuren im Viereck löste. Goldschleife für Astrid Geerling (Asperden-Kessel), die im Sattel von Baumann's Favorit, die zweite Abteilung dieser Prüfung gewann.

Fazit: Zahlreiche Besucher erlebten auf die schön hergerichtete Reitanlage über drei Tage guten und sehenswerten Reitsport. "Vielen Dank, es war schön hier", lobte da eine Besucherin zum Ende des Turniers zu Recht den Veranstalter.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort