Basketball-Duell der Kreis-Rivalen VfL Merkur nach Sieg im Derby wieder an der Spitze

Emmerich · Die Mannschaft feiert bei der SG Goch/Emmerich einen 65:60-Erfolg. Der Klever Mateusz Gos behält in der Schlussphase die Nerven und erzielt 31 Punkte.

Wieder die Nummer eins in der Gruppe: Mateusz Gos (r.) führte den VfL Merkur mit 31 Punkten zum Sieg. Simon Janßen (l.) erzielte sechs Punkte für die SG Goch/Emmerich.

Wieder die Nummer eins in der Gruppe: Mateusz Gos (r.) führte den VfL Merkur mit 31 Punkten zum Sieg. Simon Janßen (l.) erzielte sechs Punkte für die SG Goch/Emmerich.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Der VfL Merkur Kleve schwimmt in der Vorrunde der Basketball-Landesliga weiterhin auf einer Erfolgswelle. Das Team von Trainer Ralf Daute feierte beim 65:60 (36:15) im Kreis-Derby bei der SG Goch/Emmerich den dritten Sieg in Serie und übernahm wieder die Tabellenführung.

In der Emmericher Hansahalle sahen die Zuschauer ein Spiel mit zwei komplett verschiedenen Hälften. In Durchgang eins bestimmte der VfL Merkur das Geschehen nach Belieben. Die Abwehrarbeit funktionierte hervorragend, der Gastgeber kam bis zur Halbzeit auf lediglich 15 Punkte. Und in der Offensive wurden die sich bietenden Lücken konsequent genutzt.

Doch nach der Pause wendete sich das Blatt. Die seit dieser Saison bestehende Spiel-Gemeinschaft Goch/Emmerich kam deutlich besser in die Partie. Sie arbeitete nun besser in der Abwehr und traf in der Offensive endlich aus der Distanz. Drei Minuten vor Spielende hatte die SG den Rückstand bis auf drei Punkte (48:51) verkürzt.

Dann jedoch stellte der VfL Merkur Kleve auf eine Mann-Mann-Verteidigung um und erschwerte dem Gegner so die Würfe aus der Distanz. Getragen wurde die Mannschaft vom überragenden Mateusz Gos, der auf 31 Punkte kam und in der Schlussminute den Sieg perfekt machte, als er bei fünf Freiwürfen fünfmal traf. 

„Das war am Ende ein Sieg des Willens. Dafür muss ich die Mannschaft, die ersatzgeschwächt in Emmerich antreten musste, ausdrücklich loben. Nachdem es doch noch spannend geworden war, haben uns Lars Niemeier, Alex Kurth und natürlich Mateusz Gos diesen Sieg ermöglicht“, sagte Ralf Daute.

SG Goch-Emmerich: Thimm (16), Schmenk, Dachmann (12), Boche (7), Janßen (6), Pieger (12), Geck (3), Murariu (4).

VfL Merkur Kleve: Ypeng (12), Jacobs (3), Niemeier (3), Hans (2), Privik, Kurth (8), Heinrichs (6), R. Daute, Gos (31).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort