Basketball Basketball: TV Goch verliert knapp im Spitzenspiel

Kleve · Im Spitzenspiel der Landesliga unterlagen die Basketballer des TV Goch, Dritter der Liga, nur knapp mit 59:64 (36:27) beim Tabellenzweiten DJK TUSA Düsseldorf und erfüllten Gochs Trainer Jörg Koenen dennoch mit Stolz: "Unter den Voraussetzungen haben wir ein gutes Spiel gemacht und hätten mit etwas mehr Glück auch noch gewinnen können."

Aber im Konjunktiv will Koenen nicht leben und die Wirklichkeit zeigte ihr schreckliches Gesicht schon bei der Abfahrt, da Goch mit nur sechs Spielern in die Landeshauptstadt reiste. "Es gibt nachvollziehbare Gründe und es gibt nicht nachvollziehbare Gründe", äußerte sich Koenen mit selbst auferlegter Diplomatie hinsichtlich d er fehlenden Spieler.

Aus der personellen Notlage machten die verbliebenen sechs tapferen Gocher eine Tugend. Munter und ohne Druck spielten die Gäste gegen den Aufstiegsaspiranten auf und führten zur Überraschung aller mit 18:12 nach dem ersten Viertel. Auch im zweiten gelang es Düsseldorf nicht, die Gocher Zonenverteidigung zu knacken, während Goch befreit gegen die Mannverteidigung der Hausherren aufspielte. Immer wieder angetrieben von Playmaker Marvin Schultz punktete Goch jenseits der Dreipunktelinie und auch unter den Körben. Verdient gingen die Gäste mit 36:27 in die Halbzeitpause. Im dritten Viertel machte sich aber dann die tiefer besetzte Bank der Düsseldorfer bemerkbar, die ihrerseits auch auf eine Zonenverteidigung umstellten. Immer besser setzten sie ihre Größenvorteile unterm Korb ein und führten erstmals in der 27. Minute mit 46:44. Goch hielt vor allem mit einfachen Schnellangriffen durch Spielertrainer Jörg Koenen und Korberfolgen der Center Markus Wagner und Tom Navel dagegen.

Am Ende jedoch hatte Düsseldorf das glücklichere Händchen und gewann mit 64:59. "Wir haben aufopferungsvoll und gut gespielt!", freute sich Coach Koenen trotz der Niederlage. "Wenn wir da anknüpfen, gewinnen wir das nächste Spiel!" Am Samstag spielt Goch gegen Kellerkind SpVg Odenkirchen, mit dem Goch noch eine Rechnung zu begleichen hat, da das Hinspiel völlig überraschend an Odenkirchen ging. "So etwas passiert uns nicht noch mal!", verspricht Koenen den Fans, die ab 18 Uhr in der Halle der Gesamtschule verfolgen können, ob dieses Versprechen eingehalten wird.

Es spielten für den TV Goch: Heiner Eling (22 Punkte), Tom Navel (11), Marvin Schultz (9), Markus Wagner (7), Jörg Koenen (6) und Leonhard Hermsen (4).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort