Basketball-Oberliga TV Goch bestätigt Aufwärtstrend

Goch · Der Neuling gewinnt das Nachholspiel gegen den SC Bayer 05 Uerdingen klar mit 92:63. Der Gastgeber stellt die Weichen dabei im zweiten Viertel auf Sieg.

 Raul Sanchez (beim Wurf) steuerte neun Punkte zum souveränen Sieg des TV Goch bei.

Raul Sanchez (beim Wurf) steuerte neun Punkte zum souveränen Sieg des TV Goch bei.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der TV Goch hat in der Basketball-Oberliga die Nachholpartie gegen den SC Bayer 05 Uerdingen in eigener Halle deutlich mit 92:63 (48:22) gewonnen. Damit setzte der Neuling, der in der Gruppe mit sieben Teams auf dem fünften Tabellenplatz steht, seinen positiven Trend fort. Die Mannschaft konnte in der Offensive erneut mit einem kontrollierten Passspiel und den richtigen Entscheidungen bei den Würfen überzeugen. In der Abwehr wurde der Gegner mit einer Ball-Raum-Verteidigung immer wieder zu Ballverlusten gezwungen, die konsequent durch Schnellangriffe in Punkte umgemünzt wurden.

Nach dem ersten Viertel lag der Gastgeber schon mit 20:13 vorn. Zu Beginn des zweiten Spielabschnittes gestalteten die Mannschaften die Partie dann zunächst ausgeglichen. Doch von der 13. bis zur 19. Minute ließ der TV Goch keinen Korb des Gegners zu und sorgte mit einem 24:0-Lauf für eine Vorentscheidung – beim Seitenwechsel führte das Team mit 48:22. Uerdingen versuchte dann, mit einer Ganzfeld-Zonen-Press-Verteidigung den Gastgeber zu überraschen. Doch die Gocher waren auf der Hut und gingen mit einem 65:37-Vorsprung in das letzte Viertel. Zwar zeigte die junge Uerdinger Mannschaft Moral und probierte auch in den letzten zehn Minuten noch einmal, das Spiel zu drehen. Doch der Aufsteiger gab sich keine Blöße mehr und brachte den deutlichen Vorsprung auch ins Ziel.

Dementsprechend positiv fiel das Fazit des Gocher Trainers Michael Langenberg nach der Partie aus. „Das war eine souveräne Mannschaftsleistung. Wir haben viele Dinge gut gemacht“, sagte er. Auch Flügelspieler Johannes Pieger, der 16 Punkte zum Erfolg beigesteuert hatte, war zufrieden. „Das hat heute mal richtig Spaß gemacht.“ Zum Abschluss der Vorrunde tritt der TV Goch bereits am heutigen Dienstag, 20 Uhr, beim SV Alte Freunde Düsseldorf an.

TV Goch: Thimm (13), Heim (17), Goertz (28), Stettinger (3), Pieger (16), Ehling (6), Sanchez (9).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort