Basketball „Vielleicht war das ein Weckruf zur rechten Zeit“

Goch · Heiner Eling, Spielertrainer des Landesliga-Spitzenreiters TV Goch, spricht im Interview über die Gründe, die zur ersten Niederlage der Saison führten. Er fordert jetzt eine Reaktion von seiner Mannschaft.

 Spielertrainer Heiner Eling (am Ball) nimmt sich nicht von der Kritik aus.

Spielertrainer Heiner Eling (am Ball) nimmt sich nicht von der Kritik aus.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am 13. Spieltag der Basketball-Landesliga hat es den Tabellenführer erwischt. Der TV Goch kassierte die erste Niederlage, die beim 42:84 beim SSV Knittkuhl sehr deutlich ausfiel. Spielertrainer Heiner Eling nennt die Gründe, die dazu führten, die Konsequenzen, die er daraus ziehen wird, und blickt auf das Spiel am Samstag, 14 Uhr, bei der SG ART Giants III voraus.

Herr Eling, die Zahl 13 hat dem TV Goch wirklich kein Glück gebracht.

Heiner Eling Das mit dem 13.Spieltag hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Was waren die Ursachen für die doch sehr deutliche Niederlage?

Eling Wir, und da beziehe ich mich ausdrücklich mit in die Kritik ein, haben uns mal wieder zu sehr auf unser Wurfglück verlassen und auch nicht den richtigen Biss in der Abwehr gezeigt.

Wenn Sie mal wieder sagen, dann war es also nicht das erste Mal, dass Ihnen das Auftreten Ihrer Mannschaft nicht gefallen hat?

Eling Das ist richtig. Trotz der Siege in den vergangenen Wochen habe ich festgestellt, dass wir uns zu sehr auf unsere Distanzschützen verlassen haben und nicht mehr in die Zone gegangen sind – dahin also, wo es halt auch wehtut. Es fehlte auch ein wenig der Wille, bis an die Leistungsgrenze zu gehen und sich zu quälen. Ich hatte das mehrfach angemahnt. Jedoch haben die Siege uns wohl darüber hinwegsehen lassen. Am Sonntag haben wir dafür die Quittung erhalten.

Wie gehen Sie und das Team mit dieser Erkenntnis um?

Eling Wir legen den Focus im Training wieder auf die Basics. Wir müssen mehr Leistungsbereitschaft zeigen, besonders in der Abwehr, und einen hundertprozentigen Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute.

Der TV Goch steht jetzt mit nur noch zwei Punkten Vorsprung vor Bayer Uerdingen an der Spitze. Bleibt der Titel das Saisonziel?

Eling Natürlich wollen wir Meister werden. Aber bis dahin ist es für uns noch ein langer Weg. Wir haben noch einige sehr schwere Spiele vor uns, darunter der direkte Vergleich mit Uerdingen. Vielleicht war die Niederlage ein Weckruf zur rechten Zeit. Die Mannschaft muss nun eine Reaktion zeigen.

Wie schätzt Sie den nächsten Gegner SG ART Giants Düsseldorf III ein?

Eling Die Partie in Düsseldorf wird für uns richtungsweisend sein. Der Gegner hat ein sehr junges und motiviertes Team, das uns auf jeden Fall ärgern will.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort