Fußball B 2-Liga: Titelkampf auf breiter Front

Kleve · In der Gruppe 2 der Fußball-Kreisliga B kämpft eine Batterie von Mannschaften um den einzigen zu vergebenden Aufstiegsplatz. Mit Kessel/Ho.-Ha., Grieth, Kalkar und Asperden sind vier dieser Teams im Nordkreis beheimatet.

 Kurze Unterbrechnung während des Spitzenspiels zwischen der SG Kessel/Hommersum-Hassum und Germania Wemb: Da heißt es, aufmerksam zuzuhören, damit am Ende die Punkte in den eigenen Reihen bleiben.

Kurze Unterbrechnung während des Spitzenspiels zwischen der SG Kessel/Hommersum-Hassum und Germania Wemb: Da heißt es, aufmerksam zuzuhören, damit am Ende die Punkte in den eigenen Reihen bleiben.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Nur ein Aufstiegsplatz wird in der Fußball-Kreisliga B 2 vergeben. Auf dem thront zurzeit die zweite Mannschaft des SC Auwel-Holt mit 42 Punkten. Interessant auch deshalb, weil die erste Mannschaft aus dem Straelener Ortsteil eine anderen B-Liga-Gruppe ebenfalls anführt. Doch zurück zur Gruppe 2, an deren Spitze es jeden Spieltag aufs Neue knistert. Hinter den Holtern hat sich eine ganze Batterie von Mannschaften eingefunden, die auf Angriff gepolt sind.

Dazu gehören SG Kessel/Ho.-Ha. (39 Punkte), SV Grieth (35), SuS Kalkar (35) und Germania Wemb (34). Auf den nächsten Plätzen folgen Aufsteiger SV Asperden (33) und der TSV Weeze II (32). Beide treffen morgen aufeinander. Wer gewinnt, greift in den Meisterschaftskampf mit ein. Fünf, ab morgen vielleicht sechs Mannschaften sind es also, die sich in der B 2-Liga um den einzigen Platz streiten, der zum Aufstieg ins Oberhaus des Kreisligafußballs berechtigt. Kann es zu diesem Zeitpunkt in einer Liga etwas Schöneres geben? Da nimmt der Fußballanhänger die Dosis Herztropfen doch gerne in Kauf. Oder? Dauermedikation - Sonntag für Sonntag.

So wie vorgestern zwischen der SG Kessel/Ho.-Ha. und Germania Wemb. Trotz des Fehlens von SG-Trainer Raphael Erps, der aus privaten Gründen verhindert war, siegten die Gastgeber am Ende knapp mit 2:1 (2:0). Frank Schellenberg (8., Handelfmeter) und Torgarant Christoph Remy (25.) hatten die Platzherren bis zum Seitenwechsel verdient in Führung geschossen. Nach der Pause allerdings übernahmen die Gäste die Initiative, zu mehr als einem Treffer durch Michael Mihok reichte es für die Mannschaft von Trainer Yüksel Tylan jedoch nicht. Da der SV Grieth zeitgleich eine unerwartete 3:4-Niederlage gegen Fortuna Keppeln einstecken musste, übernahm die SG die Rolle des schärfsten Verfolgers hinter dem SC Auwel-Holt.

"Hauptsache drei Punkte", kommentierte Dirk Rosenbaum nach der Partie. Denn so souverän die Spielgemeinschaft in der ersten Halbzeit agierte, so verunsichert wirkte die Mannschaft im zweiten Spielabschnitt. "Das kann ich mir überhaupt nicht erklären. Das müssen wir in aller Ruhe intern analysieren und entsprechend aufarbeiten", ergänzte der Betreuer der SG Kessel/Ho.-Ha. Auch für die Zuschauer, so sie denn mit dem Gastgeber fieberten, gab es in Durchgang zwei zahlreiche Situationen, in denen sie sich die Haare rauften.

Von spielerischer Überlegenheit war bei der SG nichts mehr zu sehen. Die Gäste aus Wemb, die mit ihrer jetzt siebten Saison-Niederlage den unmittelbaren Kontakt zum Aufstiegsplatz eingebüßt haben, zeigten eine couragierte Leistung und brachten die SG-Hintermannschaft immer wieder in arge Bedrängnis. "Am Ende hat der letzte Pass gefehlt. Das Team hat sich für eine tolle kämpferische Leistung nicht mit einem Punkt belohnen können", erklärten Wembs Sportlicher Leiter Frank Schellenberg und sein Trainer Yüksel Tylan unisono nach der Partie.

Und die Gäste erwiesen sich nach einer absolut fairen Partie auf dem Rasen auch als faire Verlierer. "In der ersten Halbzeit war Kessel/Ho.-Ha. die eindeutig bessere Mannschaft. In den zweiten 45 Minuten haben wir besser ins Spiel gefunden. Allerdings geht die Niederlage schon in Ordnung." Grund zur Klage hätten die Wember, die bisher eine feine Saison abgespult haben, allemal gehabt, standen ihnen doch neun Akteure nicht zur Verfügung.

"Wir werden uns aber nicht beklagen und müssen es so akzeptieren. Trotz der Niederlage hat die Mannschaft wieder eine gute Moral an den Tag gelegt", sagte Trainer Yüksel mit Blick auf die kommenden Aufgaben. Gleich darauf gab er sich auch schon wieder kämpferisch. "Wir werden natürlich auch den anderen Teams mit Aufstiegsambitionen die Punkte nicht kampflos überlassen." Das Titelrennen hat für Wemb nach der Niederlage zwar eine neue Wendung bekommen, zu Ende ist es aber nicht. Muss es aber auch bei neun noch auszutragenden Spieltagen nicht sein. Das Schöne an dieser Liga bleibt, dass vieles nach dem nächsten Spieltag schon wieder komplett anders aussehen kann.

Im Lager der Spielgemeinschaft aus Kessel und Hommersum-Hassum bleiben die Verantwortlichen trotz des zweiten Tabellenranges mit beiden Füßen auf dem Boden. "Wir müssen uns weiter von Spiel zu Spiel konzentrieren und werden nicht abheben", versicherte Betreuer Rosenbaum. Schon die kommenden beiden Spieltage haben es für das gut funktionierende Gebilde zweier Fußballabteilungen unterschiedlicher Vereine in sich. Am kommenden Sonntag muss die Mannschaft um Trainer Raphael Erps beim Tabellenvierten SuS Kalkar antreten. Leicht klingt anders. Danach empfängt die SG den SV Asperden, derzeit Sechster in der Liga. "Wir nehmen die Partien, wie sie kommen, und sehen, wo wir danach in der Tabelle stehen", so Rosenbaum, der sich sicher sein kann, dass Trainer Erps ihm nicht widersprechen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort