Fußball Aus auf der ganzen Linie

Die A- und B-Junioren des 1. FC Kleve überstanden die Qualifikation zur Niederrheinliga nicht. Beide Mannschaften verloren ihre gestrigen Partien und spielen in der kommenden Saison in der Leistungsklasse.

Die Qualifikationsspiele um den Aufstieg in die Jugend-Niederrheinliga fanden am Wochenende ihren Abschluss. Die A- und B-Junioren des 1. FC Kleve, die am Wochenende im Einsatz waren, gingen mit Niederlagen vom Platz.

A-Junioren: 1. FC Kleve — SC Kapellen-Erft 0:3. Nach dem 4:0 in Osterfeld im ersten Relegationsspiel standen die A-Junioren des 1.FC Kleve mit einem Bein schon in der Niederrheinliga. Ein rabenschwarzer Tag und eine schwache Leistung, die von überaus effektiven Gästen aus Kapellen-Erft mit einem 0:3 bestraft wurde, ließen den Traum der Klever A-Junioren von einem weiteren Jahr der Zugehörigkeit zur Niederrheinliga aber noch platzen. Dabei hätte den Klevern am Samstagnachmittag bereits ein Remis zur Qualifikation genügt - vielleicht lag trotz aller Warnungen des Trainers gerade hier das Problem. "Alles was vor einer Woche geklappt hat, ging heute schief. Von dem frühen Gegentor haben wir uns nie wirklich erholt", analysierte ein enttäuschter Klever Coach Joachim Böhmer und bemängelte, dass es einmal im Rückstand nicht mehr gelang sich gedanklich umzustellen. Bereits nach zwei Spielminuten versetzte der SC Kapellen-Erft in dieser Szene unglücklich agierenden Gastgebern mit dem 0:1 einen folgeschweren Schock. Damit drehten die Gäste den Spieß um und setzten Kleve plötzlich unter Zugzwang. Die Schwanenstädter kamen bei ihren Bemühungen aber lediglich zu einer einzigen Großchance, doch Patrick Janssen zielte knapp am linken Eck vorbei (25.). Einem neuen Anlauf in Durchgang Zwei nahmen die gnadenlos effektiven Gäste mit dem 0:2 nach erneutem Klever Abwehrfehler früh den Wind aus den Segeln (50.). Die Partie war damit quasi schon entschieden; den Klevern gelang in der Vorwärtsbewegung kaum etwas. Die Gäste nutzten auch ihre dritte Chance noch zum 0:3-Endstand (73.). "Vielleicht ist die Truppe noch nicht so weit", haderte Joachim Böhmer mit der verpassten Chance gegen einen keineswegs übermächtigen Gegner.

B-Junioren: 1. FC Kleve — KFC Uerdingen 2:6: Auch die B-Junioren des 1. FC Kleve scheiterten in der Relegation zur Niederrheinliga und werden kommende Saison weiterhin in der Leistungsstaffel spielen. Die Schützlinge von Dieter Oldenburg hätten einen Sieg mit einer Differenz von drei Toren herausspielen müssen, am Ende stand eine 2:6-Niederlage zu Buche.

Im ersten Durchgang zeigten die Klever durchaus guten Fußball, versuchten schon zur Halbzeit in Führung zu gehen. Uerdingens Sascha Hüsges' bestrafte Kleves Nachlässigkeit jedoch mit der Führung der Gäste (26.). Immerhin erzielte Sebastian Santana kurz vor der Halbzeit noch den Ausgleich und weckte neue Hoffnung (39.).

Verständlicherweise erhöhte der 1. FC nach der Pause den Druck, geriet aber durch Samet Sadiklar wieder in Rückstand (48.). Der nötige hohe Sieg schien aussichtslos, die Köpfe hingen. Der KFC machte kurzen Prozess und erhöhte schnell auf 6:1. Dogan Oynak konnte nur noch Ergebniskosmetik betreiben (79.). Trainer Oldenburg blickte nach der Niederlage direkt weiter: "Wir werden jetzt ein Team aufbauen, mit dem wir nächstes Jahr den Aufstieg anpeilen wollen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort