Aufbauarbeit nach Sieg

Der Stachel der Enttäuschung saß tief bei der Gocher Viktoria nach dem mühseligen 1:0 gegen zehn Griether. Am Sonntag bei Union 09 Mülheim erwartet Manfred Tebeck nun eine deutliche Leistungssteigerung von seinen Schützlingen (Anstoß 15 Uhr).

Der angestrebte erste Saisonsieg und drei Punkte mehr standen am letzten Freitagabend nach dem 1:0 gegen den SV Grieth für die Gocher Viktoria unterm Strich zu Buche, doch das war auch schon das einzig Positive, das die Weberstädter der Partie abgewinnen konnten. Zu unkonzentriert und wirr war der Auftritt der Gastgeber, die am Ende froh sein konnten gegen bereits in der ersten Hälfte dezimierte Gäste überhaupt gewonnen zu haben. Nicht umsonst sprach Trainer Manfred Tebeck von "drei Schritten zurück" gegenüber der beim Lokalduell in Kleve gezeigten Leistung. Beim TuS Union 09 Mülheim soll am Sonntag nun wieder der ein oder andere Schritt in die richtige Richtung gemacht werden (Anstoß 15 Uhr), Zählbares für die Gocher wäre die logische Konsequenz. "Wir haben das für uns aufgearbeitet und ich hoffe, dass das am Sonntag zu sehen ist. Ich werde jetzt nicht den Stab über die Mannschaft brechen, ich weiß schließlich, dass sie es besser kann", erwartet Tebeck eine deutliche Leistungssteigerung insbesondere was das Passspiel angeht. "An der einfachen Ballschule haben wir unter der Woche gearbeitet" erklärt der Gocher Übungsleiter, der wieder auf Dennis Hommers in der Offensive zurückgreifen kann und nur auf Michel Wesendonk verzichten muss (Hochzeitsreise).

Gegner Union Mülheim musste am letzten Wochenende auch eine Enttäuschung verdauen. Wie die Gocher genossen auch die Mülheimer daheim dank eines frühen Platzverweises gegen den GSV Moers etwa eine Stunde lang den Vorteil der numerischen Überlegenheit. Spielerisch enttäuschend kassierten sie aber in Überzahl gar das 0:1 und die erste Saisonniederlage. Der furiose Saisonstart mit dem 8:1 gegen den SV Grieth ist bereits relativiert. Aber auch die Mülheimer hatten ihn nicht überwertet. Die Tatsache, dass die Tabelle nach dem ersten Spieltag auf der Vereinshomepage gleich zum Ausdrucken und Ausschneiden angeboten wurde, zeugte bereits von einer Einschätzung als schöne, aber vergängliche Momentaufnahme. Ein Platz im sicheren Mittelfeld ist wohl eher als die passende Region für die 09er einzuordnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort