Lokalsport Alle Messen sind gelesen - jetzt wollen alle feiern

Kleve · Fußball-Kreisliga B, Gruppe 2: Keppelns Trainer Paul Dickerboom wird verabschiedet.

SV Asperden - BV DJK Kellen II (Sa., 17 Uhr). Die Hausherren werden sicherlich über das Saisonende froh sein, da nach einer relativ passablen Hinrunde mit 12 Punkten, in der Rückserie nicht mehr viel zusammen lief (8 Zähler). Zur kommenden Spielzeit müssen sie sich neu aufstellen.

Die Gäste hingegen belegen zum Saisonabschluss einen hervorragenden dritten Tabellenplatz. Sie waren in heimischen Gefilden eine Macht, nur gegen Wemb gab es eine Heimniederlage. Zur neuen Saison bleibt alles beim Alten. Trainer Jan Skotnicki hat verlängert, die Kellener spielen weiter in der B 2-Liga und werden ihre Heimpartien weiterhin samstags austragen. Nun wird zum Ausklang ein munteres Spielchen erwartet, Ausgang völlig offen.

SV Grieth - Germania Wemb (Sa., 17 Uhr). Am Samstagnachmittag denken sicherlich alle Beteiligten an den legendären Pfostenbruch am letzten Hinrundenspieltag in Wemb zurück. Seinerzeit wurde die Partie in der 88.Minute beim Stand von 5:0 für die Griether abgebrochen und danach für die Schifferstädter gewertet. Die Elf von SVG-Coach Sascha Horsmann hat den vierten Tabellenrang sicher und strebt gegen die jüngst erfolgreichen Germanen im letzten Saisonheimspiel vor zahlreichen Zuschauern einen Dreier an. "Wir möchten einen vernünftigen Abschluss hinlegen. Wir sind zwar der Favorit, ich sehe Wemb aber auf Augenhöhe. Ich bin mit der Saison insgesamt zufrieden, doch es war mehr drin", erklärt Horsmann.

Uedemer SV - Viktoria Winnekendonk II (So., 13 Uhr). Der souveräne Meister aus Uedem will sich mit einem standesgemäßen Sieg aus der B-Liga abmelden, in die sie auch vorläufig nicht mehr zurückkehren wollen. Die Vorzeichen für das Gelingen dieses Wunsches stehen nicht schlecht, da der USV mit Kevin Düffels vom Bezirksligisten SGE Bedburg-Hau den siebten Neuzugang präsentiert. Gegen die Gäste, will sich der USV nochmals von der besten Seite zeigen. Außerdem möchte man Goalgetter Cahit Erkis so mit Torvorlagen füttern, dass er Torschützenkönig der B 2-Liga wird. "Wir werden Akteure spielen lassen, die weniger Einsatzzeit hatten, werden ein wenig durchmischen, es werden Spieler verabschiedet, aber unsere weiße Weste wollen wir behalten", meint USV-Coach Martin Würzler.

SG Kessel/Ho.-Ha. - Union Wetten II (So., 15 Uhr). In Hassum gibt es für den zur SGE Bedburg-Hau II abwandernden SG-Trainer Raphael Erps sehr wahrscheinlich ein emotionales Abschiedsspiel. Erps war insgesamt sieben Jahre hart an der Grenze erfolgreich tätig. Sein größter Erfolg war der A-Ligaaufstieg im Jahr 2016 mit den Vereinigten. Jetzt gegen den Aufsteiger, der in der kommenden Spielzeit die Mannschaft auf jeden Fall vom Spielbetrieb der B-Liga zurückzieht, soll noch ein Dreier eingefahren werden. "Ich will mich mit einem Sieg verabschieden, der Saisonverlauf war zufriedenstellend, und der Klassenerhalt der 2. Mannschaft ist geschafft. Ich gehe zwar mit Wehmut, freue mich aber auf meine neue Aufgabe bei der SGE", so Erps.

Fortuna Keppeln - SV Veert II (So., 15 Uhr). Die Truppe des scheidenden Fortuna-Coach Paul Dickerboom stellt die zweitschlechteste Defensive der Liga (89 Gegentore). d Zu selten zeigte die Mannschaft, was in ihr steckt. Dickerboom konnte keine Konstanz in sein Team reinbringen. Unter dem neuen Trainer Ottmar Döllekes muss sich einiges verbessern, und es wartet viel Arbeit auf ihn. Nun wollen die Fortunen, die als der "Dino" der B-Liga gelten, Dickerboom einen versöhnlichen Saisonausklang bescheren und ihn gebührend in den vielleicht nur vorläufigen Trainerruhestand verabschieden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort