Kart-Sport Alexander Banaszak Kart-Vizemeister

Kart-Sport · Nach zehn Rennen innerhalb der Niederlande sowie vier in Deutschland stand fest: Alexander Banaszak ist niederländischer Vizemeister der "Internationalen offenen Rotax-Kart-Meisterschaft 2011".

 Alexander Banaszak (links) bei der Siegerehrung.

Alexander Banaszak (links) bei der Siegerehrung.

Foto: privat

Nur um knapp 50 Punkte bei möglichen 770 verpasste er den Meistertitel. In der gesamten Rennserie lieferte er sich mit 40 weiteren Teilnehmern beinharte Auseinandersetzungen. Zur Mitte der Serie hatte sich eine 5er-Gruppe als führendes Team gebildet, die innerhalb des jeweils 22 Runden-Rennens hart, aber fair um die Plätze 1 - 5 kämpften.

In dieser Gruppe befanden sich ein niederländischer und ein Europameister sowie "Weltfinale-Teilnehmer". Daher wurden bis zur letzten Rennveranstaltung die Gesamtpositionen ständig verschoben.

Der Gewinner in Alexanders Klasse ist nun qualifiziert, am Weltfinale in Dubai zu starten. Alexander Banaszak ist 17 Jahre alt und hat 2005 mit dem Kartfahren begonnen. Seit zwei Jahren fährt er nun in der "Königsklasse" Tony-Kart-Chassis, 125 cm Rotax-Motoren, ca. 35 PS mit zwei Gangstufen.

Höchstgeschwindigkeit ca. 160 km/h, von Null auf Hundert ca. drei Sekunden. Er lebt für die Vision, "einmal Weltfinale-Teilnehmer" zu sein. Das gesamte Rennteam mit Nicklas, Andre und Andreas Banaszak, Heinz-Gerd Kammann, Florian und Stefan van Dülmen sowie Edgar Claasen gratuliert zu diesem großartigen Erfolg.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort