Fußball-Kreisliga A Alemannia gewinnt das Spitzenspiel

Kreis Kleve · Mit einem 5:2 gegen den SV Sevelen übernimmt die Mannschaft aus Pfalzdorf die Tabellenführung in der Aufstiegsrunde. Gäste lange in Unterzahl.

 Vor dem Tor des SV Sevelen spielten sich vor allem in der zweiten Hälfte immer wieder gefährliche Szenen ab.

Vor dem Tor des SV Sevelen spielten sich vor allem in der zweiten Hälfte immer wieder gefährliche Szenen ab.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Am ersten Spieltag der Aufstiegsrunde der Fußball-Kreisliga A Kleve-Geldern hat Alemannia Pfalzdorf einen immens wichtigen Coup gelandet. Der punktbeste Nordkreis-Qualifikant schlug Aufstiegs-Mitkonkurrent SV Sevelen mit 5:2 (2:2). Rund 260 Zuschauer an der Pfalzdorfer Stadionstraße wurden Zeuge des Spektakels, in dem der Gast aus dem Hexendorf den besseren Start erwischte. Philipp Langer (6., 27.) brachte den SVS zweimal per Strafstoß in Führung. Nick Helmus (26., 31.), sein Stürmer-Pendant auf der Gegenseite, traf ebenfalls einmal vom Punkt und aus dem Spiel heraus.

Nach 17 Minuten sah Sevelens Andreas Terhoeven wegen wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte. In Halbzeit zwei sollte sich diese Unterzahl bemerkbar machen. Nils Mildenberger (52.) brachte die Alemannia erstmals in Führung. Die Gäste ließen wiederum hochkarätige Chancen aus. Mit dem Pfalzdorfer Doppelschlag eine Viertelstunde vor Schluss – Luca Stratemann (74.) und Dominik van Baal (77.) – war die Messe dann gelesen. „In der Summe war der Sieg verdient. Wir haben es in Überzahl gut gemacht“, sagte Pfalzdorfs Coach Thomas Erkens, nicht ohne anzuerkennen: „Sevelen war ein starker Gegner.“ Für den Gast gab Co-Trainer Heiko Kuhlmann zu Protokoll: „Mit elf Mann hätten wir das Spiel nicht verloren.“

Auch Grün-Weiß Vernum musste im Kampf um den Aufstieg den ersten Dämpfer hinnehmen. Auf dem Ascheplatz des SV Grieth kam das Team von Sascha Heigl nicht über ein 0:0 hinaus. „Dadurch, dass wir überraschend auf die trockene Asche geschickt wurden, war ein gutes Fußballspiel heute nicht möglich. Der Gegner hat sich hinten reingestellt. So kommt eines zum anderen“, sagte Vernums Trainer Sascha Heigl. „Wir haben total verdient einen Punkt mitgenommen“, fand Grieths Coach Thomas von Kuczkowski.

Das torreichste Spiel stieg auf der Anlage des SV Nütterden. Der Gastgeber kam nach 1:3-Rückstand zurück und schlug den Sportclub Auwel-Holt mit 5:4 (3:3). „Wir haben eine gute Moral bewiesen und wollten trotz vieler Unruhen im Vorfeld unbedingt gewinnen“, sagte SVN-Coach Joachim Böhmer. Alexander Reinders (7., 45.), Fabian Tönisen (45.), Lukas Müller (57.) und Daniel Fuchs (81.) trafen für sein Team. Für alle Tore der Gastgeber (6., 25., 27., 60.) zeichnete Thomas Draek verantwortlich. Sein Trainer Carsten Schaap sagte: „Bei dem Ergebnis wäre ein Unentschieden wohl gerecht gewesen.“

Die SG Kessel/Ho.-Ha. und Union Wetten trennten sich 1:1 (1:0). Unions Marco Tennagels egalisierte nach 69 Minuten die Führung der Spielgemeinschaft. Jan Peters hatte nach 17 Minuten getroffen. „Nach unserer Führung waren beide Mannschaften auf Augenhöhe unterwegs. Das Ergebnis ist gerecht“, so Gilbert Wehmen, sportlicher Leiter der Gastgeber, die beim Stand von 1:1 einen Elfmeter verschossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort