Fußball-Kreispokal Kleve/Geldern Alemannia Pfalzdorf überrascht erneut

Goch · Der A-Ligist schafft einen 2:0-Sieg gegen den Bezirksligisten TSV Weeze und qualifiziert sich für den Niederrheinpokal. TSV-Torhüter Jendrik Ferdenhert muss kurz vor Schluss mit einer Knieverletzung vom Platz.

 Die Alemannia – hier Christian Urbanek (links) und Lars Völpert – störte den TSV Weeze immer wieder erfolgreich beim Aufbau.

Die Alemannia – hier Christian Urbanek (links) und Lars Völpert – störte den TSV Weeze immer wieder erfolgreich beim Aufbau.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Alemannia Pfalzdorf hat erneut eine Überraschung geschafft und sich für den Fußball-Niederrheinpokal qualifiziert. Nachdem der A-Kreisligist eine Woche zuvor in der Vorschlussrunde des Kreis­pokals der Saison 2020/21 schon einen Erfolg nach Verlängerung gegen den Bezirksligisten Viktoria Goch geschafft hatte, gewann er am Sonntag die Heimpartie gegen den ebenfalls eine Klasse höher spielenden TSV Weeze mit 2:0 (0:0). Dabei machte der Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz von Beginn an deutlich, dass er die Partie unbedingt gewinnen wollte.

Der TSV brauchte dagegen rund 20 Minuten, um ins Spiel zu kommen. Bis zur Halbzeit zeigten beide Teams gefälligen Fußball, ohne jedoch torgefährlich zu werden. Erst in der 44. Minute sorgte ein Drehschuss von Dominik van Ball für ernste Gefahr für den TSV, sein Schuss von der Strafraumgrenze ging knapp am Pfosten vorbei.

Nach dem Wechsel kam der TSV zu seiner ersten Großchance. Doch Alemannia-Keeper Sebastian Düvert parierte den Schuss von Christian Ploenes glänzend. Anschließend fand der Gastgeber wieder einen besseren Zugriff auf die Partie. Die Offensivkräfte Luca Eikemper, Nick Helmus und Dominik van Baal attackierten immer wieder erfolgreich das Aufbauspiel der Gäste und kamen zu zahlreichen Balleroberungen. In der 73 Minute erzielte David Rothemel die Führung, nachdem TSV-Keeper Jendrik Ferdenhert einen Schuss von Dominik van Ball nicht hatte festhalten können.

Nur 80 Sekunden später wäre dem TSV beinahe der Ausgleich gelungen. Elias Tönnißen stand in halbrechter Position im Strafraum frei, doch sein Schuss wurde vom Pfalzdorfer Schlussmann Sebastian Düvert abgewehrt. In der Folge machte der TSV Druck, doch die vielbeinige Abwehr des Gastgebers konnte nicht überwunden werden. Dominik van Baal sorgte in der 85. Minute nach Vorarbeit von Nick Helmus schließlich für das entscheidende 2:0. Wenig später musste der Weezer Torhüter Jen­drik Ferdenhert mit einer Knieverletzung vom Platz und droht länger auszufallen.

„Neben der Niederlage ist ärgerlich, dass wir auch noch unseren Keeper verloren haben“, sagte TSV-Coach Sebastian Steinhauer. „In einem ausgeglichenen Spiel waren es Kleinigkeiten, die den Ausschlag für uns gegeben haben“, stellte Alemannia-Trainer Thomas Erkens fest.

Alemannia Pfalzdorf: Düvert – Urbanek (85. Reintjens), Eckermann, Gregor, Rothemel, N. Mildenberger, Völpert, Voß, Helmus (89. Helm), Eikemper (72. K. Tönnißen), van Baal.

TSV Weeze: Ferdenhert (86. Thomas) – Valentin, Aengenvoort, Gorthmanns, Winters, Kassler (70. Feddema), E. Tönnißen, Erkis (46. Dicks), Feegers, Ploenes, Pacco (75. Murat).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort