Fußball Alemannia freut sich auf die Bezirksliga

Kleve · Fußball-Bezirksliga: SV Hö.-Nie. mit zahlreichen Veränderungen. FC Kleves Reserve fast unverändert.

 FC Kleves Reserve-Trainer Umut Akpinar.

FC Kleves Reserve-Trainer Umut Akpinar.

Foto: G. Evers

Hö.-Nie. II:

Beim SV Hönnepel-Niedermörmter II gibt es zur neuen Saison zahlreiche Veränderungen im Kader. Unter den elf Abgängen sind einige Leistungsträger der vergangenen Saison, die in die 1. Mannschaft wechseln (Spielertrainer Daniel Beine, Luca Plum, Rene Groes, Philipp Juttner), aber auch solche, die den Verein verlassen: Hasan Hamzaoglu zog es zum SV Bislich, Kurt und Ben Etuk zum VfL Repelen. Robin Millar und Sores Saka wechselten zum TSV Weeze, Vincent Grütter und Simon Klein-Schmeink verlassen den Verein mit unbekanntem Ziel.

Noch zahlreicher sind die Neuzugänge: 13 wurden bestätigt, vier weitere Spieler bewerben sich derzeit im Probetraining um einen Platz im Kader. Ein Blick auf die Liste der neuen Spieler zeigt, dass die Jungbullen ihrer Leitlinie einer Nachwuchsmannschaft (U23) unter dem neuen Cheftrainer Frank Misch treu bleiben. So brachte Misch vier junge Talente aus Ossenberg mit, die er in der U19 der Concordia ausbildete: Jonas Furthmann, Simon Dargel, Jonas van den Brock und Alexander Furthmann. In die Kategorie "Jungspieler" fallen auch Marius Storm (U19 1. FC Bocholt), Jonas Schaper (SV Millingen), Max Reimers und Nico Scholten (SSV Lüttingen). Zu den erfahreneren Neuzugängen zählen Matthias Morawin und Dawid Stasiewicz (SV Orsoy) sowie Ziya Akcay (SV Nütterden), Marvin Braun (SV Sonsbeck) und Kosovar Demiri (TuS Xanten).

 Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens.

Pfalzdorfs Trainer Thomas Erkens.

Foto: G. Evers

1. FC Kleve II:

Die Reserve des 1. FC Kleve möchte in der Bezirksliga unter Trainer Umut Akpinar die mannschaftliche Weiterentwicklung vorantreiben und verzichtet deshalb auch auf Neuzugänge, weil diese bereits vorausschauend im Winter kamen. Lediglich Vincent Hell, der in der letzten Spielzeit einige Male zum Kader gehörte, stößt hinzu. Mit Riccardo Piffko gibt es bisher auch nur einen Abgang. Ob Sezgin Baran die Zweite verlässt, steht aus beruflichen Gründen noch nicht fest. "Ich möchte, dass sich jeder einzelne Spieler weiterentwickelt und wir uns so auch als Team weiter verbessern", sagt FC-Coach Akpinar. "Wir haben die letzte Saison detailliert analysiert und wollen unsere Stärken weiter vertiefen und an den Punkten, die noch nicht so gut waren, intensiv arbeiten", lautet das Ziel von Akpinar. Über Platzierungen will sich Akpinar noch keine Gedanken machen, "das werden wir zunächst intern besprechen." Als richtungsweisend sieht der Trainer der Rot-Blauen in seiner zweiten Saison die Rückrunde aus dem letzten Jahr, als man den ein oder anderen Favoriten ärgern konnte und vor allem als Gastgeber eine Macht war.

VfB Alemannia Pfalzdorf:

Sechs Abgänge und sechs Zugänge meldet der Aufsteiger VfB Alemannia Pfalzdorf zum Stichtag. Unter den Abgängen befinden sich mit Timo Auschner (31 Einsätze), Christian Offermanns (24 Einsätze) und Bastian Engler (14 Einsätze) mehrere Stützen der vergangenen Saison. Während Timo Auschner pausiert und Bastian Engler seine Karriere beendet, kehrt Christian Offermanns zu seinem alten Verein Viktoria Goch zurück, auf den die Pfalzdorfer in der kommenden Bezirksligasaison treffen werden. Weiterhin wechselt Ersatzkeeper Rene Naß zu Concordia Goch, Andre Kamps beendet seine lange Karriere in Diensten der Pfalzdorfer und Daniel Flören pausiert. Zu den Neuzugängen zählen mit Nils Mildenberger und Daniel Granitza zwei Nachwuchsspieler aus der eigenen A-Jugend, zudem stößt Lars Viell aus der Reserve zum Kader der Ersten. Unterstützung kommt aber auch von außerhalb: Christoph Remy wechselte von der SG Kessel/Ho./Ha. zur Alemannia, Ferat Sürün kommt von der Straelener Reserve und Martin Koenen von Viktoria Goch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort