60 Jahre DJK Grün-Weiß

Der Verein DJK Grün-Weiß Appeldorn feierte gestern sein 60-jähriges Jubiläum mit einem Festakt im Vereinslokal "Op den Huck". Geehrt wurden zahlreiche Mitglieder und Jubilare – darunter auch die Meistermannschaft.

 Sven Wolff (links), 1. Vorsitzender des Sportvereins DJK Appeldorn, konnte gestern beim Festakt zahlreiche Jubilare ehren.

Sven Wolff (links), 1. Vorsitzender des Sportvereins DJK Appeldorn, konnte gestern beim Festakt zahlreiche Jubilare ehren.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Kräftig gefeiert wurde in der vergangenen Woche beim Sportverein DJK Grün-Weiß Appeldorn. Denn der Verein kann sich dieser Tage nicht nur über den Aufstieg der ersten Fußball-Herrenmannschaft in die Kreisliga A freuen, sondern auch über das 60-jährige Bestehen des Vereins.

Zelebriert wurde das Jubiläum mit einer Festwoche, die gestern ihren Höhepunkt in einem Festakt im Vereinslokal "Op den Huck" fand. "60 Jahre Sport – und nicht nur Fußball – in Appeldorn bedeutet eine lange Zeit. Von den Anfängen 1952 bis hin zum heutigen Tag können wir auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Viele Höhen, aber auch schmerzliche Tiefen hat der Verein durchlebt", sagte Sven Wolff, 1. Vorsitzender des Vereins, in seiner Festrede. "Exemplarisch hierfür stehen die vergangenen zehn Jahre. Ich erinnere an den Aufstieg in die Bezirksliga im Jahre 2002 und an den schmerzlichen Abstieg in die Kreisliga A im Jahre 2004, der uns viel Substanz gekostet hat – bis hin zum tiefen Fall in die Kreisliga B." Nun geht es aber wieder sportlich bergauf mit dem Verein: Die erste Seniorenmansnchaft machte den Wiederaufstieg mit einer beeindruckenden Serie vorzeitig perfekt. Ein Erfolg, der auch dem "Projekt 2012" zu verdanken ist, das der neue Vorstand um Sven Wolff 2009 ins Leben rief, um unter anderem die Kinder- und Jugendabteilung nach dem Prinzip "Fördern durch Fordern" zu stärken – und damit eine starke Basis für die Senioren-Mannschaften zu schaffen.

Auch zahlreiche Ehrungen standen gestern an: So konnte Wolff die erste Vereinsnadel in der Geschichte des Clubs an seinen Vorgänger und jetzigen Ehrenvorsitzenden Eberhard Florian überreichen, der die Geschicke des Vereins fast 33 Jahre lenkte. Geehrt wurde "Hardy" Florian auch vom Kreisvorsitzenden des Fußballverbandes Niederrhein, Heinz Geurts, der ihm eine DFB-Ehrenamtsuhr überreichte sowie eine Ehrennadel, die auch Peter Kelputt, Burkhard Paaßen und Ernst Egink erhielten.

Auch zwei Männer der ersten Stunde wurden geehrt: Die Gründungsmitglieder Gerd van Dyck und Erich Paehsens, und natürlich die Meistermannschaft um Trainer Manni Priewe. In Grußworten gratulierten unter anderem der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Kalkar, Theodor Reumer und die Vertreter verschiedener Abordnungen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort