Wassersport 50. Geburtstag der Seglergemeinschaft Wissel

Kleve · Mit Sonne und dem richtigen Wind feierten die Mitglieder der Seglergemeinschaft Wisseler See (SGWS) ihr 50-jähriges Jubiläum. Das Fest wurde zu einem schönen Ereignis, das mit Vereinsmitgliedern und Gästen begangen wurde. Darunter befanden sich vier Gründungsmitglieder.

Der Tag begann mit Reden des Vereinsvorsitzenden Detlef Scharfhausen, der Bürgermeisterin Britta Schulz und dem Ehrenvorsitzenden Helmut Reimann, der eingehend über die Geschichte des Segelvereins berichtete. Als Vertreterin des Seglerverbandes Nordrhein-Westfalen richtete Eveline Kleine ihre Grußworte an die Gäste, bevor Tim Kliem die umfangreiche Arbeit der Jugendabteilung darstellte. Zwischen den Reden sorgte die Musik des Shanty-Chores "Die Hanseaten Grieth" für Unterhaltung.

Nach diesem offiziellen Teil zeigte sich, dass ein reges Interesse an dem Segelsport besteht, denn viele Interessierte besuchten das Gelände am Wisseler See und informierten sich eingehend über die vielfältige Vereinsarbeit. Bei musikalischer Untermalung durch das Tambourcorps Wissel und schmackhaften Fischbrötchen konnten sich die Gäste von dem regen Vereinsleben überzeugen oder bei dem Seglertrödelmarkt so manches Schnäppchen erstehen.

Mit Interesse wurden auch die Vorführungen der DLRG verfolgt. Hoch im Kurs stand auch das Schnuppersegeln, bei dem viele Besucher auch selber mal die Pinne in die Hand nehmen und den Kurs bestimmen durften. Mit einer Jolle oder dem Kajütsegler wurde der Wisseler See auf erholsame Weise und dank einiger Böen auch sportlich erkundet. Kinder konnten unter fachkundiger Anleitung ihre ersten Segelerfahrungen in den kleinen Optimisten machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort