Tischtennis 5:9 - das Spiel der vergebenen Matchbälle

Kleve · Tischtennis-Oberliga: Bei der TTG Niederkassel musste sich die neuformierte Sechs der DJK Rhenania Kleve geschlagen geben.

 Jonas Lenzen blieb bei seinem ersten Einsatz im Klever DJK-Dress im Einzel ohne Sieg. Im Doppel steuerte er mit Steffen Potthoff einen Zähler bei.

Jonas Lenzen blieb bei seinem ersten Einsatz im Klever DJK-Dress im Einzel ohne Sieg. Im Doppel steuerte er mit Steffen Potthoff einen Zähler bei.

Über vier Stunden zeigte das runderneuerte Oberligateam der DJK Kleve beim Saisonstart in Niederkassel eine couragierte und kampfstarke Leistung, um am Ende doch leer auszugehen. Mit 5:9 musste sich die Rhenanen-Sechs geschlagen geben. "Das Spiel hätte auch anders verlaufen können", meinte anschließend Mannschaftsführer Alexander Daun und spielte damit auf gleich reihenweise vergebene Matchbälle der Klever Crew an.

Der Auftakt beim letztjährigen Tabellendritten der Oberliga-Parallelgruppe war durchaus verheißungsvoll. Die drei neuformierten Doppel hinterließen einen ordentlichen Eindruck. Die neue Spitzen-Formation Steffen Potthoff/Jonas Lenzen zeigte sogar eine Galavorstellung und triumphierte in drei Sätzen gegen Hersel/Borning. Am Nebentisch wehrten sich Pierre Burger/Oliver Jansen nach Kräften, mussten sich aber 1:3 geschlagen geben. Alexander Daun/Johannes Kirchner hatten allerhand zu tun, um letztlich mit 11:9 im fünften Durchgang gegen Hetzenegger/J. Hinrichs die Klever 2:1-Führung zu besorgen. In den Einzeln konnte der Vorsprung zunächst verteidigt werden. Während Youngster Jonas Daun mit 1:3 das Nachsehen hatte, setzte sich der frühere Zweitligaspieler Steffen Potthoff in drei knappen Sätzen durch. Im mittleren Paarkreuz war es Neuzugang Pierre Burger, vom Süd-Zweitligisten TTC Zugbrücke Grenzau an den Niederrhein gewechselt, der nach leichten Anlaufschwierigkeiten punktete. Alexander Daun fand dagegen kein Rezept und musste sich Bernd Hersel deutlich beugen. Oliver Jansen, der bislang in der DJK-Reserve in der Landesliga spielte und in dieser Spielzeit erstmals Stammspieler im Oberligateam ist, zeigte in der Begegnung des Abends unbändigen Siegeswillen und hatte Maximilian Borning am Rand der Niederlage. Gleich vier Matchbälle vergab der 23-Jährige, der mit 2:3 hauchdünn geschlagen vom Tisch ging. Statt 5:3 für die Rhenania stand es 4:4. Danach waren die Gastgeber am Drücker. DJK-Eigengewächs Johannes Kirchner, der zur Vorbereitung sogar fünf Tage am Stück im Leistungszentrum in Düsseldorf trainiert hatte, erwischte einen rabenschwarzen Tag und blieb ohne Einzel-Zähler.

Im Spitzenpaarkreuz mussten Steffen Potthoff und Jonas Lenzen Niederlagen hinnehmen. Pierre Burger sah gegen Bernd Hersel nach 2:0-Satzführung und drei Matchbällen wie der sichere Sieger aus, musste aber ebenfalls noch gratulieren. So war es Alexander Daun vorbehalten, den letzten DJK-Punkt einzufahren. Der Mannschaftsführer wies Milan Hetzenegger in die Schranken. "Trotz der Niederlage war es ein positiver Einstieg. Wir haben uns gut verkauft und starken Zusammenhalt demonstriert", meinte Alexander Daun.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort