Fußball 5:2-Pokaltriumph in Ratingen

Fußball · Der SV Hönnepel/Niedermörmter zeigte beim Ligakonkurrenten eine starke Leistung und zog verdient in die nächste Runde ein. Die Mannschaft von Georg Mewes hat sich demnächst mit dem VfL Speldorf oder dem VfL Tönisberg auseinanderzusetzen.

Der SV Hönnepel/Niedermörmter hat das Viertelfinale des Niederrheinpokals erreicht. Die Schützlinge von Georg Mewes landeten zu später Stunde am Freitagabend einen 5:2-Erfolg bei der Spielvereinigung Germania Ratingen und nahmen damit Revanche für die im Punktspiel erlittene 1:2-Niederlage. In der kommenden Runde treffen die Schwarz-Gelben auf den Sieger aus der Begegnung DJK VfL Tönisberg - VfB Speldorf, diese Partie wird am kommenden Mittwoch ausgetragen.

Nachdem der SV in den letzten Jahren im Pokal immer schon recht früh die Segel streichen musste, konnte er jetzt ein Erfolgserlebnis und einen in dieser Höhe nicht erwarteten Erfolg feiern. Die Weichen stellte Rafael Haddad, der die beiden ersten Tore erzielen konnte. In Minute 14 traf der defensive Mittelfeldspieler, der trotz seiner Kniebeschwerden auflaufen konnte, mit einem Freistoß aus gut 20 Metern ins gegnerische Gehäuse, der Schuss wurde noch abgefälscht und war daher unhaltbar.

Die gastgebenden Ratinger hatten vor dem Wechsel zwar Feldvorteile, konnten sich aber gegen eine gut stehende Hö./Nie.-Hintermannschaft nicht entscheidend durchsetzen und blieben ohne klare Tormöglichkeiten. Yannic Melis zielte über den Kasten (24.), Torjäger Daniel Rehag, der im Meisterschaftsspiel zweimal getroffen hatte, scheiterte mit einem zu unplatzierten Schuss an Christopher Möllering, der den Vorzug vor Jan Terhorst erhalten hatte (39.).

Die Gäste präsentierten sich auch im zweiten Durchgang stabil und ließen die Germania nicht ins Spiel finden. So war es nicht verwunderlich, dass Haddad zehn Minuten nach Wiederbeginn auf 2:0 erhöhen konnte. Uwe Sokolowski hatte glänzende Vorarbeit geleistet. Als Kevin Enke nur wenig später das 3:0 folgen ließ, schien eine Vorentscheidung gefallen zu sein.

Doch sehr zum Ärger von "Schorsch" Mewes sollte es noch einmal spannend werden. Dennis Hecht schaffte zunächst das 1:3 (63.), Rehag legte in Minute 71 einen weiteren Treffer nach, so dass die Mannen von der Rheinstraße noch einmal zittern mussten.

Zum Glück fiel nur vier Zeigerumdrehungen später der vierte Treffer. Andre Trienenjost raubte den Ratingern die letzte Hoffnung. Die Gastgeber konnten sich anschließend nicht mehr zu einer Aufholjagd aufraffen. Neun Minuten vor dem Ende stellte Thomas Tennagels den Entstand her. In der 90. Minute musste sich Melis noch die rote Karte gefallen lassen.

Der SV Hö./Nie. zeigte über weite Strecken eine starke Leistung, die für die Restsaison hoffen lässt. Die Winterzugänge scheinen echte Verstärkungen zu sein. Trainer Mewes kann jetzt aus dem Vollen schöpfen, es ist ein heißer Konkurrenzkampf um die Stammplätze entbrannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort