Volleyball 3:2-Sieg - Aufsteiger jetzt im Spitzentrio

Kleve · Volleyball: Die Sportvereinigung Bedburg-Hau sorgt als Verbandsliga-Neuling weiter für Furore. Auswärtserfolg in Heiligenhaus. In der Damen-Bezirksliga wurde Königshardt III mit 3:1 bezwungen.

 Volle Konzentration bei den Bedburg-Hauer Volleyballerinnen beim 3:1-Heimsieg gegen Königshardt III.

Volle Konzentration bei den Bedburg-Hauer Volleyballerinnen beim 3:1-Heimsieg gegen Königshardt III.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Verbandsliga-Herren: TV Heiligenhaus - SV Bedburg-Hau 2:3 (20:25, 25:23, 20:25, 25:17, 11:15): Aufsteiger Hau erwischte in Heiligenhaus einen perfekten Start ins Spiel. Die Sechs von Spielertrainer Tobias Moerkerk, der sich dieses Mal für Niklas Groß als Spielgestalter entschieden hatte, hatte durch konzentriertes Spiel bis zur Mitte des ersten Satzes eine 16:10-Führung herausgeholt. Diesen klaren Vorsprung brachte der Liga-Neuling souverän zum 1:0 nach Sätzen ins Ziel. Haus Gastgeber zeigte sich von diesem Rückstand jedoch kaum beeindruckt.

 Bedburg-Haus Verbandsliga-Herren nahmen eine weitere Hürde.

Bedburg-Haus Verbandsliga-Herren nahmen eine weitere Hürde.

Foto: G. Evers

Zumindest in den nächsten drei der noch folgenden vier Sätze bestätigten sich dann nämlich die Erkenntnisse, die man zuvor in Hau von der Spielstärke der Hausherren gewonnen hatte. Die Moerkerk-Sechs musste alles geben, um die starke Abwehr des TV zu knacken. "Es war schon Wahnsinn, was die noch so alles geholt haben", hielt Haus Angreifer Stephan Reinders nach der umkämpften und oft sehenswerten Partie fest, in deren Verlauf häufig auch noch zwei andere Heiligenhäuser Trümpfe stachen. Mit ihren Angriffen machten Kristian Becker und Markus Göbels - beides frühere Zweitliga-Spieler - Haus Block und Abwehr oft zu schaffen.

Hinzu kam, dass Hau zu Anfang des zweiten Satzes bis 2:11 nicht im Bilde war und so selbst den schnellen Satzausgleich der Hausherren ermöglichte. Der Satzverlust zum 1:1 rüttelte die SVB-Team aber auch wach. In Satz drei wurde die Eigenfehlerquote minimiert, die Präsenz im Block erhöht und damit der Grundstein zur erneuten Satzführung gelegt. Viel gewonnen war damit allerdings noch nicht, denn nach 6:6-Gleichstand im folgenden Satz verlor Hau total den Faden. Durch Aufschlagfehler wurden Punktgeschenke verteilt. Die Annahme wackelte. "Es war dann auf einmal ein Satz zum Abhaken", klagte Reinders.

Allerdings hatte der damit nötige Gang in den Tie-Break auch gute Seiten. Sein abwehrbetontes Spiel hatte den TV Kraft gekostet. Heiligenhaus war im fünften Satz stehend K.o. Die SVB-Sechs war frischer. Hau war erst 8:5, dann 12:8 vorn und schließlich auch noch so stark, den Endspurt des TV zu stoppen. Bei 15:11 war Haus 3:2-Erfolg perfekt und ein Platz im Spitzentrio der Liga hinter Neuss und Holsterhausen dazu eine weitere Belohnung für Haus nimmermüdes Engagement am Netz in Heiligenhaus.

SVB: Reinders, Moerkerk, Herzberg, Wilke, Bours, N. Groß, Weiher, Holtermann, E. Groß.

Bezirksliga-Damen, SV Bedburg-Hau - TV Jahn Königshardt III 3:1 (20:25, 25:21, 25:20, 25:18): Zweifelsohne ging es im Duell Königshardt gegen Hau nicht um einen Schönheitspreis, sondern vorrangig um wichtige Punkte für Haus Ligaverbleib. So hielt denn auch nach dem wichtigen 3:1-Sieg der Gastgeberinnen ein langjähriger SVB-Fan zutreffend fest: "Will man schönen Volleyball sehen, dann darf man diese Saison nicht bei der Bezirksliga zuschauen." In der Tat: Haus Anhang erlebte, wie sich beide Mannschaften häufiger mehr schlecht als recht bemühten, die Ketten von Aufschlag, Annahme, Zuspiel und Angriff oder die Reihe Block, Abwehr, Aufbau und Abschluss konsequent in die Tat umzusetzen. Oft standen individuelle technische Defizite und kollektive taktische Mängel in beiden Teams diesem Bemühen im Weg.

Haus fachkundigen Anhängern blieb indes auch nicht verborgen, wie auch die Trainer beider Teams den Ausgang der Partie beeinflussten.

Nach 1:0-Satzführung und einem 10:3-Vorsprung verunsicherte der Gästetrainer seine Sechs durch Wechsel derart, dass der TV Jahn den Faden verlor. Die taktischen Schachzüge von SVB-Coach Peter Schrievers hingegen zahlten sich aus. Er setzte Mittelblockerin Nadine Golibrzuch auf Außen ein. In der neuen Position war sie Haus zuverlässigste Punktsammlerin.

Anfangs des zweiten Satzes brachte Schrievers im Zuspiel Melanie Petrachi. Auch das trug viel mit dazu bei, dass Hau am Ende drei Punkte für den Ligaverbleib holen konnte.

SVB: Pohl, Ripkens, Schrievers, Groetelaers, Ebben, Golibrzuch, Petrachi.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort