Fußball 2:1 - Kezer lässt FC-Reserve jubeln

Kleve · Fußball-Bezirksliga, Gruppe 5: 1. FC Kleve II – Kevelaerer SV 2:1 (0:0).

 Nils Bruns (vorne) landete gestern mit der FC-Reserve drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Nils Bruns (vorne) landete gestern mit der FC-Reserve drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Als Schiedsrichter Thorsten Tack gestern Nachmittag nach siebenminütiger Nachspielzeit die Partie der Reserve des 1. FC Kleve gegen den Kevelaerer SV abpfiff, lagen sich die Rot-Blauen jubelnd in den Armen. Dementsprechend gut war auch die Gefühlslage bei Lukas Nakielski, Trainer der Schwanenstädter: „Wir haben heute wirklich das Herz in die Hand genommen und die Leidenschaften auf den Platz gebracht. Ich bin stolz auf das Team.“

In der elften Minute zeigte sich Jan-Luca Geurtz in einer aussichtsreichen Position, setzte das Leder aber knapp neben den linken Pfosten. Dann bediente Sezai Kezer kurz vor dem gegnerischen Strafraum Christian Urbanek, dessen Distanzschuss aber von einem KSV-Abwehrbein geblockt wurde (16.). Jetzt meldeten sich auch die Blau-Gelben durch Sven van Bühren in der Partie an: Erst setzte die Nummer 17 der Gäste einen Schuss ans Außennetz (30.), in der nächsten Situation blieb sein Versuch in der Klever Hintermannschaft hängen (30.). Die beste Chance hatte die FC-Zweitvertretung kurz vor der Pause, als Jannis Altgen seinen Sturmkollegen Geurtz in Szene setzte, der aber vor dem herauseilenden SV-Keeper Fabian Groß das Spielgerät nicht im Gehäuse unterbringen konnte (43.).

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Kezer nach Vorarbeit von Daniel Herzel auf dem Schlappen, doch seinen Flachschuss aus 18 Metern konnte Kevelaers Torwart Groß gerade noch per Faustabwehr klären (48.). Dann lag plötzlich das Team aus der Wallfahrtsstadt in Führung, als die Abwehr der Nakielski-Elf schlief und sich David Brinkhaus bedankte (53.). Doch der Schock bei den Klevern dauerte nur wenige Sekunden, denn nach Wiederanpfiff zog Urbanek aus 25 Metern ab und sein Vollspannschuss landete abgefälscht im Kevelaerer Gehäuse. Jetzt waren die Klever am Drücker: Zwei Schüsse von Urbanek (65./72.) fanden nicht ihr Ziel, ehe Rot-Blau in der 75. Minute jubeln durfte: Ein Freistoß von „Urbi“ landete bei Kezer, der per Kopf zum 2:1 traf. Die letzte Viertelstunde versuchte der KSV alles, doch hielt FC-Schlussmann Bjarne Janßen seinen Kasten sauber.

Janßen – Evrard, Herzel, Krausel, Urbanek – Karcz, Bruns – Kezer (81. Piffko) – Tchamousou (62. Emmers), Altgen, Geurtz (79. Albers).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort