Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Fußball 2:1 - gelungener Einstand für "Kucze"

Fußball · Kleves neuer Trainer Thomas von Kuczkowski musste gestern lange warten, bis er sich letztlich über einen gelungenen Einstand bei den Rot-Blauen freuen durfte.

 Das war der Führungstreffer für den 1. FC Kleve: Markus Staar war in der 13. Minute per Kopf erfolgreich. Am Ende freuten sich die Klever über einen 2:1-Heimsieg.

Das war der Führungstreffer für den 1. FC Kleve: Markus Staar war in der 13. Minute per Kopf erfolgreich. Am Ende freuten sich die Klever über einen 2:1-Heimsieg.

Foto: G. Evers

Schiedsrichter Thomas Ulitzka ließ nämlich gleich vier Minuten nachspielen, ehe sein Schlusspfiff den Platzherren den 2:1-Heimsieg über Viktoria Buchholz bescherte. "Die Mannschaft hat sich charakterstark präsentiert. Wir haben verdient gewonnen", sagte "Kucze" unmittelbar nach der Partie.

Gekickt wurde auf dem unteren Kunstrasenplatz, da die Stadt Kleve den Rasen in der Volksbank-Arena gesperrt hatte. Bis auf Simon Olfen, der in Ruhpolding die Biathlon-WM verfolgte, hatte von Kuczkowski alles an Bord - allerdings nur zehn Minuten. Dann musste Lukas Nabbefeld (Zerrung) ausgewechselt werden, für ihn kam Ercan Sendag. Und Eric Schulz machte wegen einer Oberschenkel-Verletzung Platz für Youngster Christian Urbanek (38.)

Zuvor gab es schon Jubel im Klever Lager. Nach einem Angriffszug aus dem Fußball-Lehrbuch war das 1:0 gefallen. Paul Herbst hatte von der linken Seite geflankt, Markus Staar das Leder per Kopf aus fünf Metern zur frühen 1:0-Führung versenkt (13.). Doch auch die Viktoria hatte hochkarätige Chancen. Maurice Rybacki traf nur die Latte (23.), der Nachschuss flog über den Kasten. FC-Torwart Poli Minas klärte gegen Rybacki (41.).

Ein Patzer des Gäste-Keepers leitete das 2:0 ein. Maik Hoppe war zwar vor FC-Kapitän Umut Akpinar am Ball, leitete das Spielgerät dann jedoch direkt zu Paul Herbst weiter, der die Einladung dankend annahm und das Leder aus 20 Metern ins leere Tor schlenzte (55.). Die Gäste wurden nun stärker, scheiterten entweder am eigenen Unvermögen (Markus Raue, 61.) oder an Poli Minas (65. Camdali).

Der nach einer Stunde eingewechselte Emre Camdali machte es noch einmal spannend. Sein Flachschuss schlug zum 1:2-Anschlusstreffer neben dem machtlosen Poli Minas ein (79.). In der Schlussphase rettete Minas gegen Raue (87.), Urbanek (89.) und Staar (90+2) verpassten die endgültige Entscheidung. Sendag sah die Gelb-Rote Karte (90+2).

1. FC Kleve: Minas - Karcz, Stock, Braun, Köster - Akpinar, Schulz (38. Urbanek/90+2 Piffko) - Nabbefeld (10. Sendag), Staar, Herbst - Klunder

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort