Lokalsport 16-jährige WRW-Spielerin hat Titelchancen

Kleve · Tischtennis: Bundesranglistenturnier Top 24 in Ostbevern. Yuan Wan, Katja Brauner und Pia Dorißen am Start.

Lokalsport: 16-jährige WRW-Spielerin hat Titelchancen
Foto: Evers, Gottfried (eve)

In den Tischtennisligen steht der normale Ligaalltag auf dem Programm. Drei Spielerinnen von Weiß-Rot-Weiß Kleve sind davon aber nicht betroffen, denn Yuan Wan, Katja Brauner und Pia Dorißen spielen am heutigen Samstag sowie Sonntag beim Top 24-Bundesranglistenturnier der Mädchen. Das WRW-Trio schlägt im münsterländischen Ostbeveren auf und geht mit unterschiedlichen Zielsetzungen an den Start. "Wir sind richtig stolz, dass wir bei dem nationalen Turnier ein Trio von WRW Kleve stellen können. Wir drücken selbstverständlich allen mächtig die Daumen und haben mit Yuan sogar Chancen auf den Titel", sagt Vereinsvorsitzende Sabine Bötcher.

Die 16-jährige Yuan Wan, die vor Saisonbeginn vom baden-württembergischen Oberligisten Wilferdingen an den Niederrhein gewechselt ist, hat gute Chancen auf den Titel. Die Kleverin ist an Position eins gesetzt und will sich für die am 1. Dezember beginnenden Weltmeisterschaften in Marokko empfehlen. In der Vorbereitung wurde Yuan Wan durch ihren Bänderriss für drei Wochen aus dem Training genommen und arbeitet aktuell intensiv an ihrer Form. Bereits am letzten Wochenende im Zweitligaspiel gegen den TTV Hövelhof konnte die gebürtige Berlinerin ihr Leistungsniveau zeigen und wird auch beim Bundesranglistenfinale schwer zu schlagen sein.

Die Blicke für die beiden anderen WRW-Spielerinnen Katja Brauner und Pia Dorißen sind derweil nicht Richtung Titelgewinn gerichtet. Katja Brauner, die ebenfalls vor Saisonbeginn neu an den Niederrhein gewechselt ist, ist zurzeit in einem kleinen Formtief. Die Linkshänderin hat die letzten fünf Meisterschaftsspiele in der Regionalliga verloren und sucht nach ihrer Form. Das Bundesranglistenfinale kommt da vielleicht genau zum richtigen Zeitpunkt, sodass Brauner Selbstvertrauen tanken kann.

Die dritte WRW-Spielerin Pia Dorißen hat derweil eine sehr starke Entwicklung genommen. Die junge Kleverin, die in der Oberliga ihre zweite Saison für WRW Kleve absolviert, hat sich schnell zur Leistungsträgerin entwickelt und wird in Zukunft sicherlich den Sprung in die Regionalliga schaffen. Beim Bundesranglistenfinale der besten 24 Spielerinnen aus Deutschland hat sie jedoch erst einmal Außenseiterchancen und muss über sich hinaus wachsen, wenn sie die Qualifikation zum Top 12 Turnier schaffen will.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort