Fußball 11. "respect"-Hallenturnier: Pokal bleibt in Uedem

Kleve · Zehn Jahre hintereinander hat niemand beim "respect"-Hallenturnier seinen Titel verteidigt, das heimische G-Team um Trainer Werner Weidemann brach beim 48. "respect"-Turnier, das von ihnen seit 2005 organisiert wurde, mit der Tradition und verteidigte den im vorigen Jahr gewonnenen Wanderpokal. Da er nun zum dritten Mal in Uedem bleibt, können die Mannen um Kapitän Matthias Seeger den Wanderpokal von Hans Diedrich endgültig in Besitz nehmen.

Das Auftaktspiel wurde mit 7:0 gewonnen und leitete damit eine wahre Torflut ein. Denn insgesamt 161 Tore, zum Teil schön herausgespielt, konnten für die Statistik am Ende verbucht werden. Im zweiten Gruppenspiel verlor man unglücklich mit 0:1 gegen den späteren Finalgegner aus Grevenbroich-Hemmerden und konnte nur noch mit einem Sieg im letzten Gruppenspiel die Chance auf die Endrunde wahren. Gehemmt spielte man gegen den SC Rheinkamp und gewann mühevoll mit 2:1 Toren. So musste man im Viertelfinale als zweitbester Gruppenzweiter gegen eine starke Bocholter Mannschaft der Lebenshilfe auflaufen und besiegte diese in einem dramatischen Finish mit 3:2. und war für das Halbfinale qualifiziert. Vor den Augen des Uedemer Bürgermeisters Rainer Weber, der zum 11. Male die Schirmherrschaft übernommen hatte, und der "lebenden Legende des VfL Bochum", Franz-Josef Tenhagen, wurden dann die Semifinalspiele ausgetragen Hier besiegten die Hemmerdener die GSE Essen mit 3:1 und warteten auf ihren Finalgegner. Das sollte dann am Ende das heimische G-Team werden, das sich mit einem Neuling auf "Uedemer Parkett" einen packenden Zweikampf lieferte und ins abschließende 9-m-Schießen musste, das man dank einer guten Torhüterleistung mit 4:3 für sich entschied. Der Neuling aus Rinteln besiegte im kleinen Finale die GSE Essen mit 1:3 und nahm anschließend den Ehrenpokal des Uedemer Bürgermeisters mit nach Ostwestfalen-Lippe. Einen packenden und torlosen Zweikampf lieferten sich dann die Lokalmatadoren und die Grevenbroicher, sodass am Ende wieder die besseren Nerven über den Turniersieg entschied. Der Uedemer Keeper Stephan Weidemann zeigte beim "Showdown" sein ganzes Können und parierte den vierten Schuss seines Gegenüber und machte damit den dritten Erfolg des G-Teams in heimischen Gefilden komplett

Bei der anschließenden Siegerehrung sparten der Uedemer Bürgermeister und auch der "respect"-Ehrengast nicht mit lobenden Worten über die gelungene Organisation des Turniers und über die Qualität der gezeigten Spiele. Franz-Josef Tenhagen belohnte jede Mannschaft für ihre Leistungen mit einem Fußball und dem Ehrenpreis des Landrates des Kreis Kleve, der nun in Gevelsberg seinen Platz gefunden hat. Jupp Tenhagen reihte sich damit in eine Reihe klangvoller Namen bei "respect"-Turnieren des G-Teams Uedem ein. Ob es Wolfgang Weber, Bernd Cullmann, Uwe Seeler, Stefan Kuntz, Oliver Bierhoff, Ingo Anderbrügge, Bernard Dietz, Marco Haber, Ulli Stein, Dieter Hoeneß, Arne Friedrich, Andreas Wessels oder Bernd Heynemann waren, immer wieder waren die "respect"-Ehrengäste von der Atmosphäre begeistert, die behinderte Sportler an den Tag legten und sich dadurch den "respect" der ehemaligen Sportler verdienten.

In aller Ruhe kann das G-Team Uedem nun dem Jahresende entgegensehen und auf das erste Turnier im Jahr 2014 warten, das Anfang März zum 50-jährigen Jubiläum der Lebenshilfe in Dinslaken veranstaltet wird. Das G-Team Uedem wird im nächsten Jahr auch ein Jubiläum feiern. Zuvor findet jedoch das 49. "respect"-Turnier als Kleinfeldturnier im Frühsommer in heimischer Umgebung statt. Zum 50. "respect"-Turnier im Herbst heißt es dann wieder: "Wir bitten zum Budenzauber nach Uedem."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort