Lokalsport 1. Klever Lichterlauf im Forstgarten

Kleve · Leichtathletik: Kleve bekommt eine neue Laufveranstaltung. Premiere am Freitag, 17. März.

Im März geht in Kleve eine neue Sportveranstaltung an den Start. Der 1. Klever Lichterlauf findet am Freitag, 17. März, im Klever Forstgarten statt. Die Idee dazu hatte Marco van Beek, Inhaber von Laufsport bunert und Vorstandsmitglied beim TriFUN Kleve e.V. Er kennt den Klever Forstgarten durch viele Laufeinheiten sehr gut. "Der Park wird spätestens seit der Erweiterung der Beleuchtungsanlage sehr intensiv von Läufern, Walkern und Spaziergängern genutzt." Der Eindruck bestätigt sich, wenn man sich aktuell das Treiben abends im Forstgarten anschaut. Gerade auch für Läuferinnen, die im Winter ungern auf unbeleuchteten Wegen unterwegs sind, ist die Parkanlage ein Segen. Auf der nun beleuchteten Strecke lassen sich ohne Probleme 2,5 km am Stück laufen. Das wird auch von vielen Fußballvereinen genutzt, deren Plätze im Winter häufig nicht genutzt werden können. "Wo gibt es schon einen Rundkurs, der komplett beleuchtet ist?" weiß van Beek um die Bedeutung des Klever Forstgartens nicht nur für Läufer in und um Kleve.

"Wir wollen mit dem Lauf Danke sagen" so van Beek. Dieser Dank gilt der Stadt und den Umweltbetrieben der Stadt Kleve, die die Anlage betreiben. Eine solche Beleuchtungsanlage ist nicht selbstverständlich, gerade in Zeiten, in denen öffentliche Gelder immer knapper werden. "Mit unserem Lauf wollen wir Gelder sammeln, die den USK zur Verfügung gestellt und zweckgebunden in die Beleuchtungsanlage reinvestiert werden" erläutert van Beek. Der 17. März wurde bewusst gewählt. Ende März werden die Uhren umgestellt. Danach werden die meisten Laufeinheiten bei Tageslicht durchgeführt. "Um Danke zu sagen, ist es der richtige Zeitpunkt" so van Beek. Unter dem Motto "Be part of it - support your City!" will van Beek, und mit ihm der TriFUN Kleve, viele Partner für das Projekt gewinnen. "Der TriFUN Kleve und Marco van Beek setzen mit dem Projekt ein Zeichen" findet auch Bürgermeisterin Sonja Northing. "Das Projekt ist in dieser Form einzigartig. Als Stadt Kleve unterstützen wir es und freuen uns über das Engagement aller Beteiligten des 1. Klever Lichterlauf" so Sonja Northing, die dem Team um Marco van Beek viele Sponsoren und Teilnehmer wünscht. Sonja Northing freut sich, die Veranstaltung eröffnen zu dürfen.

"Wir möchten neben den klassischen Distanzen von 5 und 10 km einen Estafette Run anbieten, bei denen Freunde, Firmen, Vereine und Familien zusammen die 10 km als 2er oder 4er Staffel laufen können" erklärt Andreas Meyer, Vorsitzender des TriFUN Kleve e.V. "Viele Fußballer und andere Teamsportler, die im Winter im Park trainieren, können zeigen, wie gut das Training war und sich als Einzelläufer oder im Team auf der Laufstrecke beweisen" freut sich Meyer nicht nur auf Langstreckenläufer.

Das Event kommt bei den Läufern bereits sehr gut an. Knapp zwei Monate davor liegen schon 100 Anmeldungen vor. Alle weiteren Infos und Anmeldungen zum Lauf unter www.kleverlichterlauf.de. Fragen zu Spenden für den 1. Klever Lichterlauf gehen an kleve@bunert.de oder 02821-8989790. Alle erwirtschafteten Überschüsse werden für die Instandhaltung und Erweiterung der Beleuchtungsanlage im Forstgarten verwendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort