Lokalsport 1. FC Kleve verpasst Vizemeisterschaft

Kleve · Fußball-Landesliga: Zum Saisonabschluss gab es in der Volksbank-Arena eine 0:3-Niederlage für die Rot-Blauen gegen TuB Bocholt. Ein halbes Dutzend Spieler wurde verabschiedet. Anschließend floss Freibier.

 Zum Abschluss kassierte Kleve eine Heimniederlage.

Zum Abschluss kassierte Kleve eine Heimniederlage.

Foto: Stade

Bereits vor dem letzten Spiel in der Volksbank-Arena wurden zahlreiche Spieler verabschiedet. Dazu gehörten Simon Olfen, der noch einmal als Kapitän auflaufen sollte, Murat Dogu, Lukas Nabbefeld, Timo Stock, Dennis Thyssen und Markus Staar. Als Stadionsprecher zeigte Kleves eigentliche Nummer 1 Poli Minas ungeahnte Qualitäten. So war am Samstagnachmittag eben vieles etwas lockerer, denn die Klever konnten vorab mit dieser Saison mehr als zufrieden sein. So ließ Trainer Thomas von Kuczkowski eine völlig veränderte Formation auf den Platz schicken, die mit der 0:3-Niederlage die Vizemeisterschaft verpasste. Und wirklich viel rund lief in den ersten 45 Minuten bei den Rot-Blauen nichts. Die einzige halbwegs zählbare Möglichkeit hatte Lukas Nabbelfeld nach knapp einer halben Stunde, als er gegen Bocholts Keeper Philipp Juttner einen Schritt zu spät kam.

Zuvor hatte der TuB den Ton angegeben. In der 11. Minute scheiterte Michael Prost aus kurzer Distanz am stark reagierenden FC-Torwart Alexander Bongaerts. Bei der nachfolgenden Ecke war er dann aber chancenlos, als Simon Tannen das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen wuchtete. Mit der Führung im Rücken ließen es die Bocholter jetzt auch etwas ruhiger angehen, sodass sich ein müder Sommerkick ohne wirkliche Torchancen bis zur Halbzeitpause entwickelte. In den zweiten 45 Minuten sollte die Partie dann noch einmal an Fahrt aufnehmen.

Doch die Bocholter hatten wieder den besseren Start. Joel Overbeek lief alleine auf das Klever Gehäuse zu und konnte das Spielgerät an Bongaerts vorbei zum 2:0 in die linke Ecke schieben. Die Rot-Blauen entwickelten danach etwas mehr Druck und kamen gleich zu guten Gelegenheiten.

In der 62. Minute hätte Staar in seinem letzten Spiel für die Schwanenstädter den 1:2-Anschlusstreffer erzielen können, scheiterte aber mit einem schwach geschossenen Foulelfmeter an Juttner. Eine riesige Möglichkeit hatte auch Nabbefeld, als Juttner seinen Schuss mit einer Glanzparade entschärfen konnte (72.). Raphael Camara vergab ebenfalls aus kurzer Distanz gegen Juttner (79.). So sorgte auf der Gegenseite Michael Prost für den 3:0-Endstand.

Kleves Trainer Thomas von Kuczkowski sah die Niederlage entspannt: "Mit der Spielzeit sind wir sehr zufrieden. Heute war die Luft raus und es stand eine ganz andere Elf auf dem Platz. Das hat man gemerkt."

Nach der Partie ging es am Bresserberg munter weiter. Bei Freibier und Grillwürstchen feierten die Rot-Blauen mit ihren Fans den Ausklang einer gelungenen Saison. So bekam Coach von Kuczkowski auch die obligatorische Bierdusche ab, war damit aber nicht der einzige. Im kommenden Jahr wollen die Klever dann mit einigen Neuzugängen wieder oben angreifen und vielleicht den nächsten Schritt nach oben machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort